Förderverein

Möchten Sie Mitglied im Förderverein werden oder spenden?
Hier geht´s zur Beitrittserklärung & zur Kontonummer.

Spiele-ConventionSpiele-Convention "Hildesheim spielt"
Vergangenen Samstag (3.2.2024) hat von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr die erste Spiele-Convention "Hildesheim spielt" in unserer Schule stattgefunden.
Es war ein absolut tolles Ereignis: Groß und Klein, Jung und Alt spielten gemeinsam Brettspiele!
Es waren Spiele-Erfinder und Zeichner da und zeigten ihre Arbeiten und auch das Geschäft "Spielbrett" war da.

Fast 600 Spieler*innen kamen im Laufe des Tages und spielten! Es war eine gute Atmosphäre mit viel Spaß und vielen Spielemöglichkeiten.

Der Förderverein unserer Schule sorgte für das Catering und Jugendliche unterstützen den Verkauf der Leckereien und Getränke. Das war wirklich ein enormes Engagement! Den Helfer*innen sei ganz herzlich gedankt!

Durch diese Aktion konnten wieder Gelder für die Kinder unserer Schule gesammelt werden!

Solche Veranstaltungen, wie diese Convention, der Kunsthandwerkermarkt, etc. bringen oft gute Spenden für den Förderverein und somit unsere Schule. Dadurch können Dinge angeschafft, Klassenfahrtenzuschüsse gezahlt oder auch schulische Projekte mitfinanziert werden.
Deswegen: Machen Sie mit. Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie das Wirken! Es kommt Ihren Kindern zugute. Vielen Dank schon jetzt!

Spiele-Convention - Hildesheim spielt
(6 Bilder)




Kunsthandwerkermarkt



Kunst-Handwerkermarkt und Basar für Spielzeug und KinderkleidungKunsthandwerkermarkt
Im November fand der traditionelle Kunsthandwerkermarkt unseres Fördervereins der Grundschule Itzum statt.
Schon Wochen vorher wurde eifrig geplant und organisiert, damit dieser Tag gelingen konnte. Neben dem Basar in der Sporthalle und den Kunsthandwerkern im Schulgebäude gab es noch eine Cafeteria mit den herrlichsten Leckereien, eine Popcorn-Maschine, Hot Dogs und Suppe für den herzhaften Genuss. Ein Highlight für die Kinder war die Hüpfburg.
Die Kinder der 4b verkauften Tulpenzwiebeln für den guten Zweck und in dem Klassenraum der 3c fand ein Bücherflohmarkt statt. Der Erlös hieraus ging auch als Spende an eine ausgewählte Einrichtung.
Die Gäste des Kunsthandwerkermarktes kamen zahlreich und schon nach kurzer Zeit war klar: in diesem Jahr haben wir einen Rekord verbucht! Die Einnahmen des Fördervereins kommen unserer Schule/ unseren Kindern zugute.
Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer/innen! Es war eine sehr gelungene Aktion und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt
Kunsthandwerkermarkt




Spende vom Förderverein
Der Förderverein hat 12 Hokkies gekauft. Diese Sitzmöglichkeiten erlauben es im Rahmen der Bewegten Schule, dass die Kinder in einer ihren bequemen und gesunden Körperhaltung sitzen können. Sie "zappeln" weniger und nehmen automatisch eine Rücken schonende Haltung ein. Eine tolle und sehr sinnvolle Investition.
Hokkies
Hokkies



Großartiger Kunsthandwerkermarkt in unserer Schule
Da hat unser Förderverein wieder ein tolles Event organisiert! Ein Basar in der Turnhalle, ein Kunsthandwerkermarkt in der ganzen Schule mit 2 Cafés, Suppenstand, Bücherstube und Informationsstand zum Förderverein wurden engagiert und reibungslos über die Bühne gebracht. Mittlerweile ist diese Veranstaltung mit ihren sehr zahlreichen Besuchern und zufriedenen Ausstellern ein Highlight im Itzumer Veranstaltungskalender! Als Schule können wir froh sein, einen so kreativen und tatkräftigen Förderverein zu haben. Unsere Schule wäre um Vieles ärmer ohne den engagierten Vorstand sowie die Mitglieder und Helfer des Fördervereins.

Klicke hier oder auf das folgende Bild. In einem neuen Fenster kannst
du Dir dann alle Bilder anschauen.


Der Förderverein sagt Danke!
Förderverein der Grundschule Itzum e.V.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Liebe Eltern,

der Kunsthandwerkermarkt 2018 und der Basar für Kinderspielzeug und -bekleidung haben wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt!

Und das wichtigste Ergebnis möchten wir gleich vorwegnehmen:
Es waren zwei tolle Veranstaltungen, durch die wir einen hervorragenden Erlös zugunsten des Fördervereins und damit auch der Grundschule Itzum erzielen konnten!

Im Namen des Vorstandes des Fördervereins der Grundschule Itzum e.V. möchten wir Ihnen und Euch daher ganz besonders danken. Es ist gelungen, eine außerordentliche Veranstaltung zu organisieren und vor allem dank der vielen Helfer und Freiwilligen auch durchzuführen.
Ohne die große Anzahl an Kuchenspenden der Eltern und Angehörigen dieser Schule, vor allem aber ohne das beeindruckende Engagement aller Helferinnen und Helfer, wären die Veranstaltungen in dieser Form, insbesondere aber auch mit diesem Ertrag, so nicht umzusetzen gewesen!

Sowohl beim Aufbau und beim Abbau, ganz besonders aber auch an den Buffets, haben unheimlich viele Eltern und Familienangehörige geholfen und hatten trotz des großen Andranges immer alles im Griff!

Im Ergebnis ist es gelungen, zwei phantastische Veranstaltungen durchzuführen und den erzielten Erlös im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch einmal um über 20 Prozent deutlich zu steigern!

Genau für dieses Engagement und die große Bereitschaft möchten wir Ihnen und Euch danken! Als verantwortlichem Vorstand des Fördervereins hat es uns allen unheimlich viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf den Kunsthandwerkermarkt und den Basar im kommenden Jahr, genauso wie auf weitere Veranstaltungen, die wir für 2019 und 2020 planen!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2018, zu der alle Mitglieder des Fördervereins noch eine gesonderte Einladung erhalten, werden wir gemeinsam über die Verwendung der nunmehr bereitstehenden Mittel beschließen! Sollten Sie noch kein Mitglied des Fördervereins sein und ebenfalls gerne an der Mitgliederversammlung teilnehmen wollen, würden wir uns über Ihren Beitritt zum Förderverein sehr freuen! Das Beitrittsformular erhalten Sie über die Webseite der Grundschule Itzum.

Zum Abschluss möchte ich gerne noch einen kleinen Hinweis zur Spendenbereitschaft geben:
Um all unsere Wünsche, Vorstellungen und Projekte erfüllen zu können sind wir trotz des sehr guten Erlöses des Kunsthandwerkermarktes und des Basars weiterhin auf Spenden angewiesen! Wir würden uns riesig freuen, wenn wir auch weiterhin durch Ihre und Eure Spenden unterstützt werden könnten. Jede eingehende Spende wird selbstverständlich durch uns belegt, und jeder noch so kleine oder große Geldbetrag ob von privater oder gewerblicher Seite hilft uns weiter!
Daher noch einmal unseren außerordentlichen Dank für die geleistete Unterstützung, verbunden mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit!

Für den Vorstand des Fördervereins der Grundschule Itzum e.V.

Alexander Zimbehl
1. Vorsitzender

 



HandwerkermarktSonntag, 04. November 2018
von 11.00 – 17.00 Uhr

Auch in diesem Jahr findet der Kunst-Handwerkermarkt in der Grundschule Itzum, sowie der Basar für Kinderbekleidung und Spielsachen, in der Heinrich-Engelke-Halle statt.
Alle Infos finden Sie in dieser PDF (470 KB)



Bücher-Übergabe
Bücher-ÜbergabeFinanziert aus Spendengeldern des Fördervereins hat die Bücherei der Grundschule Itzum neue Bücher erhalten, die vom Vorsitzenden des Fördervereins Grundschule Itzum e.V., Alexander Zimbehl, offiziell an die hauptverantwortliche Leiterin der Bücherei, Sibel Güzel, übergeben wurden.

So wurden durch den Förderverein aktuell 250,- € bereitgestellt, wodurch die Bücherei nunmehr weitere Bücher bestellen konnte, um das bereits jetzt sehr umfangreiche Sortiment für die Schülerinnen und Schüler noch weiter zu ergänzen. Alexander Zimbehl sagte im Rahmen der Übergabe zu, auch zukünftig weitere Gelder bereitzustellen, um auch auf diesem Wege das Angebot der Grundschule und das ehrenamtliche Engagement von Sibel Güzel und der sie unterstützenden Eltern weiter zu fördern.



Mitgliederversammlung des Fördervereins
Am 28.11.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Itzum e.V. statt. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde unter anderem der neue Vorstand des Fördervereins gewählt.
Dieser besteht ab sofort aus

1. Vorsitzender: Herr Alexander Zimbehl 3a
Erreichbarkeit:
Handy: 0151 / 261 91 002
Mail: zimbehl@me.com
2. Vorsitzende: Frau Karina Giencke 3b
Kassenwart: Herr Christoph Salentin 3b

Der Vorstand des Fördervereins wird in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten berichten!
Wir freuen uns über jeden, der Mitglied des Fördervereins werden möchte und sich somit aktiv in die Schulgestaltung und -förderung mit einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zimbehl


Neues Klavier in Aktion!
Dank des Fördervereins konnte für die zahlreichen Aktivitäten der Schule ein elektronisches Klavier angeschafft werden. Hier der erste Auftritt des Klaviers beim Forum am 23.5.2016.




Ein Klavier dank Basar!
Der Basar in der Heinrich-Engelke-Halle lockte am 10.4.2016 wieder viele Aussteller und Besucher nach Itzum. Durch die engagierte Hilfe von Eltern und Schülerinnen, die Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus und der Schule konnte diese Veranstaltung gelingen. Ein besonderer Dank geht an vier Schüler der Werner-von-Siemens Fachschule Metalltechnik, die ebenfalls ihren freien Nachmittag in den Dienst der guten Sache gestellt und die Besucher mit leckerem Kuchen versorgt haben. Der Erlös geht zu 100% in die Obhut des Fördervereins der Grundschule Itzum und dieser ermöglicht es nun der Schule ein neues Klavier anzuschaffen. Dies wäre ohne den Förderverein nicht realisierbar gewesen. Nun bekommt die "musikalische Grundschule" wieder einen Baustein mehr, um im Forum oder in der Turnhalle für entsprechend "Radau" zu sorgen. Die neuen ersten Klassen werden sicher mit entsprechender musikalischer Untermalung begrüßt.
Am 6. November wird - wieder parallel zum Kunsthandwerkermarkt - der nächste Basar stattfinden.

Ein Klavier dank Basar!
Ein Klavier dank Basar!
Schüler der Werner-von-Siemens-Schule verkaufen Kuchen
zukünftige und aktuelle sowie ehemalige Schülerinnen am Kaffeestand



Neues Spielgerät vom Förderverein auf dem Pausenhof

In den Sommerferien musste die Stadt ein zweistufiges Reck auf dem Schulhof der Grundschule sperren, weil die Stützpfeiler durchgefault waren. Sie wurden kurzerhand in der Mitte abgesägt. So standen nun einige Monate drei Holzpfosten auf dem Schulhof, bis endlich geklärt war, welcher Fachbereich der Stadt die Ruine beseitigen muss. Kaum war das geschehen, stand dann kurz darauf ein nagelneues, viel größeres Reck an der Stelle. Möglich gemacht hat dies der Förderverein der Grundschule, der nicht nur das Gerät kaufte, sondern auch eine professionelle Firma beauftrage, das heiß ersehnte Reck aufzustellen.
Dank den Spenden der Eltern steht nun der Schule und dem Ortsteil ein weiteres Spielgerät zur Verfügung.

Neues Spielgerät vom Förderverein auf dem Pausenhof
Neues Spielgerät vom Förderverein auf dem Pausenhof

Artikel in der Stadtteilzeitung 'Auf der Höhe', Januar 2014
Download PDF, 116 KB




Förderverein
Der Förderverein der Grundschule Itzum e.V. wurde am 2. Juli 1997 durch eine Elterninitiative gegründet, um die Schule und deren Kinder, gerade auch aufgrund der immer knapper werdenden öffentlichen Mittel, zu unterstützen.
Dem Verein wurde vom Finanzamt Hildesheim die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Die wichtigsten gemeinnützigen Zwecke, die der Förderverein verfolgt, sind:
  • Finanzierung und Beschaffung besonderer Lehrmittel, Einrichtungen und Angebote, soweit diese außerhalb des Finanzierungsprogrammes des Schulträgers liegen.
  • Förderung von Gemeinschaftsveranstaltungen von Eltern und Kindern.
  • Unterstützung musikalischer und kultureller Veranstaltungen wie z.B. Autorenlesungen oder Aufführungen von Musicals.
  • Förderung des Unterrichts, von Klassenfahrten und anderen Veranstaltungen der Grundschule Itzum.
  • Finanzielle Unterstützung einzelner Schüler/Innen im Zusammenhang mit schulischen Aktivitäten bei sozialer Härte.
  • Unterstützung von Schulmannschaften
  • Unterstützung der Schulbibliothek

Einige Aktivitäten des Fördervereins sind inzwischen wichtige Bestandteile des Itzumer Ortskalenders und fördern das Miteinander von Jung und Alt sowie das Zusammenwachsen von Alt- und Neu-Itzum. Hierzu gehören der jeweils im November stattfindende Kunsthandwerkermarkt und die im Frühjahr und Herbst durchgeführten Flohmärkte.

Weitere Informationen können Sie beim Vorstand des Fördervereins erhalten, der sich zur Zeit wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender: Herr Alexander Zimbehl 3a
Erreichbarkeit:
Handy: 0151 / 261 91 002
Mail: zimbehl@me.com
2. Vorsitzende: Anja Beisenherz
Kassenwart: Katrin Kuhlemann-Mohwinkel

Auch für Anregungen sind wir jederzeit dankbar!

Werden Sie Mitglied oder spenden Sie an den Förderverein
und unterstützen damit die vorgenannten Aktivitäten!

Beitrittserklärung downloaden
... im Format .pdf (88 KB)
Kann mit jedem PDF-Viewer
geöffnet werden. (z.B. Adobe Reader)

Die Beiträge und Spenden sind aufgrund der Gemeinnützigkeit steuerlich abzugsfähig.
Kontonummer des Fördervereins:
Sparkasse Hildesheim
IBAN - DE29 2595 0130 0118 0283 14
BIC - NOLADE21HIK