4. Klasse von Frau Fiene

ein Leben ohne Kinderlähmung

Klasse 4b überreicht 1000 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Tortengenuss ganz ohne Reue
In einem Kunst-Projekt haben die Kinder der Klasse 4b von der Grundschule Itzum mit der Pädagogischen Mitarbeiterin Frau Lydia Schmitz kunstvolle, mehrstöckige Sahnetorten aus Pappschachteln gebaut. Von Himbeersahnetorte, über Schokosahnetorte, Vanillecremetorte bis zur Orangencremetorte ist alles vertreten, was den Tortenliebhaber erfreut. Bei der Verzierung waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Die wunderbaren Tortenkreationen sind im Forum der GS Itzum ausgestellt und einige Torten können sogar bis nach den Osterferien bei der Bäckerei und Konditorei Timphus am Neustädter Markt bewundert werden. Frau Timphus war so freundlich, den kleinen "Nachwuchskonditoren" ein Schaufenster zur Verfügung zu stellen, wofür sich die Kinder der Klasse 4 b und ihre Lehrerinnen ganz herzlich bedanken.

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 15 Bilder anschauen. Tortengenuss ganz ohne Reue
Zum Artikel in der Stadtteilzeitung 'Auf der Höhe', 4/2016

Musik mit allen Dingen

Experimentiertage
1. Tag
Am 11. November fuhren wir, die Klasse 4b, zum Josephinum. Als wir dort ankamen, erwarteten uns 3 Mädchen einer 12. Klasse. Im Physikraum setzten wir uns in Vierergruppen an die Tische. Nun bekamen wir Materialen. Wir sollten jeder einen Stromkreis bauen. Anschließend sollten wir versuchen, einen Schalter in den Stromkreis einzubauen. Das war ganz schön schwierig. Schon was das schöne Erlebnis vorbei.
--- 2 Wochen später ---
2. Tag
Freundlicherweise erwarteten uns die Mädchen wieder am Eingang. Als wir wieder im Physikraum waren, kündigte eine große Seminarfachschülerin fröhlich an:"Wir werden heute eine Nachttischlampe bauen!" Die ganze Klasse freute sich. Zuerst bekamen wir eine Seifendose und einen Tischtennisball. Daraufhin haben wir 2 Löcher in die Seifendose bekommen. Nun haben wir die Batterie und 4 Kabel an der Seifendose. Zum Schluss haben wir die Glühbirne in das Loch geschraubt, den Tischtennisball mit Kleber befestigt und den Schalter auch hineingeschraubt

Es waren zwei sehr schöne Tage!

Von Inka und Mara

Experimentiertage

Claude Monet
Claude Monet war ein französischer Maler. Er lebte von 1840 bis 1926. Monet malte gerne Landschaften in der freien Natur. Besonders gerne malte er seinen Garten in Giverny mit dem Seerosenteich. Mit bunten Farbtönen wollte er den flüchtigen Eindruck der Landschaft festhalten. Dadurch sehen manche Bilder "verschwommen" aus, wie Inka meint. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b haben sich Bilder von Claude Monet ausgesucht und diese mit Pastellkreide nachgestaltet.

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 26 Bilder anschauen.

Claude Monet