Schülerrat

Am 15.09.2023 hat der neu gewählte Schülerrat unserer Schule seine erste Sitzung gehabt. Und es ging auch gleich mit wichtigen Themen los: Gestaltung des Schulhofes, Spielgeräte anschaffen, Öffnung der Spielzeughütte, etc.
Aber auch die Arbeit des Schülerrates wurde zum Thema: In den Klassenräten sollen Vorschläge, Kritik, Ideen und Anregungen gesammelt werden, die die Klassensprecher*innen mit in den Schülerrat bringen, um darüber zu diskutieren, was sinnvoll ist umzusetzen und was priorisieren behandelt werden muss.

Schülerrat
(Schülerrat-Bild zum Download, PDF 2,3 MB)

Klassensprecher bilden den Schülerrat
Auf unserer Schule wählen alle zweiten bis vierten Klassen zwei Klassensprecher. Die ersten Klassen lassen sich etwas Zeit damit, um sich zunächst an die Schule zu gewöhnen. Die Klassensprecher treffen sich jeden Monat einmal mit dem Schulleiter zu einer Klassensprecherversammlung.
Wenn die ersten Klassen ihre Vertreter gewählt haben, kommen sie dazu.
Die Klassensprecher reden mit dem Schulleiter über Themen, die die Klassen in ihren regelmäßigen Klassenversammlungen besprochen haben. Sie machen Vorschläge zum Schulleben und Unterricht. Der Schulleiter lässt sich von den Klassensprechern beraten und berichtet den Lehrerkonferenzen.