Aktuell

Schul-Aquarium gesichert
Unser Schulaquarium ist der Hingucker für alle Schülerinnen und Schüler und Gäste unserer Schule. Oft betreuen Eltern jahrelang diesen optischen Mittelpunkt des Forums.
Wir sind besonders froh, dass sich auch jetzt wieder ein Team zusammengefunden hat unser Schmuckstück zu pflegen. Unsere "3 Aquarianer" von links: Britta Schulze, Stefan Kretschmann und Kerstin Abrams.
Sie haben auch gleich mit der Firma Michalski’s Aquaristik einen Sponsor und Berater gefunden, der für neue Pflanzen und Fische sorgt!

Herzlichen Dank von der Schulgemeinschaft


Aquarium



BriefBrief des Kultusministers
Der Niedersächsische Kultusminister
Grant Hendrik Tonne über die
"Berichterstattung zu sogenannten
Online-Meldeportalen
" (PDF, 138 KB)



Großartiger Kunsthandwerkermarkt in unserer Schule
Da hat unser Förderverein wieder ein tolles Event organisiert! Ein Basar in der Turnhalle, ein Kunsthandwerkermarkt in der ganzen Schule mit 2 Cafés, Suppenstand, ...
hier weiterlesen




Seit September hat unsere Schulbücherei eine neue Leitung
Anja Beisenherz und Katrin Kuhlemann-Mohwinkel haben den Posten von Sibel Güzel übernommen, die aus beruflichen Gründen leider nicht weiter in der Bücherei arbeiten kann.
Unsere Schulbücherei hat täglich in der zweiten großen Pause (11.40-.12.00 Uhr) für die Schüler geöffnet und verfügt über eine interessante Bücherauswahl.
Viele Schüler nutzen das Angebot sehr gerne.
Wer auch gerne ehrenamtlich in der Bücherei mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei Frau Kuhlemann-Mohwinkel unter Tel. 0 51 21 - 2 84 13 21 oder per mail: mohwinkel@t-online.de melden.
Kurzfristig wird für Montag (alternativ Dienstag oder Donnerstag) jemand gesucht.



Discopause ist der Hit
Nach einem Probelauf vor den Sommerferien ist es jetzt entschieden. Einmal im Monat gibt es eine Discopause. Im Wechsel stellt jeweils eine dritte oder vierte Klasse eine Playlist zusammen. Jeden ersten Freitag im Monat geht dann die Post ab. Diesmal war die 4a verantwortlich für die Musik.

Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit



Klasse 3c beim Teamtraining
Klicke hier oder auf eins der beiden folgenden Bilder. In einem neuen Fenster kannst
du Dir dann alle Bilder anschauen.
<- Es sind noch 3 Bilder hinzugekommen


Teamtraining



Vielen Dank der Bürgerstiftung!
BürgerstiftungDie zunehmenden Aufgaben der Schule machen es immer häufiger notwendig, externe Fachleute in die Schule zu holen, um diesen Aufgaben gerecht zu werden. Durch die Zuwendungen der Bürgerstiftung können wir in zwei zweiten Klassen Sozialtrainings durchführen um die Klassengemeinschaften zu stärken.

Claus Peter Elfers, Schulleiter GS Itzum
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining



Erfolgreich bei der Matheolympiade auf Landesebene
Erfolgreich bei der Matheolympiade auf LandesebeneUnter den 190 Schülerinnen und Schülern, die am Landesentscheid der Matheolympiade teilgenommen haben, waren auch 13 Kinder der GS Itzum, die sich für diese wichtigen Wettbewerb qualifizieren konnten.
Ein tolles Ergebnis, bedenkt man, dass zwei dritte Klassen auf Klassenfahrt waren und nicht teilnehmen konnten. Eine Silbermedaille bekamen Marlon Baumann, 4b, und Hedda Gottschalk, 3b. Bronze erreichten Sara Lang, 3b, und Jaana Scholl aus der 4b.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!



EssenpläneBefragungen zur Qualität des Essens im Ganztag
Im Herbst 2017 führten wir eine Befragung der Eltern, deren Kinder den Offenen Ganztag der Schule besuchen, durch. Alle Qualitätsmerkmale wurden durchweg positiv bewertet! Bei der Einschätzung der Qualität des Essens gab es allerdings ein negatives Ergebnis.
Daraufhin befragten wir über 5 Wochen (833 ausgegebene Essen) die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Die Zusammenfassung beider Befragungen finden Sie hier.
Die Bewertungen der einzelnen Essen können Sie hier einsehen. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten das Essen fast immer positiv. Die Qualität wurde durch ein tägliches zusätzliches Rohkost- und Obstbuffet gesteigert.
Das gemeinsame Essen findet nach wiederkehrenden Ritualen statt und auf eine angenehme räumliche Umgebung wird geachtet.



Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 28.11.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Itzum e.V. statt. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde unter anderem der neue Vorstand des Fördervereins gewählt.
Dieser besteht ab sofort aus:
1. Vorsitzender: Herr Alexander Zimbehl 1a
Erreichbarkeit:
Handy: 0151 / 261 91 002
Mail: zimbehl@me.com
2. Vorsitzende: Frau Karina Giencke 1b
Kassenwart: Herr Christoph Salentin 1b
Der Vorstand des Fördervereins wird in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten berichten!
Wir freuen uns über jeden, der Mitglied des Fördervereins werden möchte und sich somit aktiv in die Schulgestaltung und -förderung mit einbringt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Zimbehl



Hochzeit von Herrn Burckhardt

Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
 
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
Hochzeit von Herrn Burckhardt
 



So sehen Sieger aus!So sehen Sieger aus!
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Itzum freuen sich über einen kompletten Satz neuer Trikots, passender Hosen und Stutzen.
Dank einer großzügigen Spende des Metalldesigners Peter Schmitz in Hildesheim (www.schmitz-peter.de) ist dies möglich geworden.
Sport wird an der Grundschule groß geschrieben.
Schon mehrmals hintereinander wurde die Schule als sportfreundliche Schule zertifiziert. Hier wird ein umfangreiches Unterrichtsprogramm angeboten, um die sportlichen Aktivitäten der Schüler zu fördern. Neben schulinternen Turnieren wie "Ball unter die Schnur", Fußball und Basketball finden Sportfeste und Waldolympiaden statt.
So sehen Sieger aus!Außerdem beteiligt sich die Schule an schulübergreifenden Turnieren wie Jungenfußball, Mädchenfußball und Biathlon.
Die brandneuen Trikots werden die Sportler zu besonders guten Leistungen motivieren.
Dabei sein ist alles, so lautet das olympische Motto. Doch gut aussehen möchten die jungen Sportlerinnen und Sportler doch auch!



Deckel gegen Polio
Deckel für PolioMotiviert durch einen Fernsehbericht im NDR hat die Sekretärin der Grundschule Itzum, Stefanie Michl, ihren Schulleiter Claus Peter Elfers im März gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn sie die Sammlung "500 Deckel ... für 1 Leben ohne Kinderlähmung" unterstützt. Hatte er nicht!
Bericht weiterlesen auf der Seite "Projekte" ...








Frei?Information zu Unterrichtsausfall
bei extremen Witterungsbedingungen


Hier finden Sie die aktuellen Schulausfälle
www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php

Info-Blatt