Musikalische Grundschule

Musik-Aktionstag mit Timo Brülls
Musizieren in Zeiten von Corona - gar nicht so einfach...
Zum Glück hat sich für unsere Schule eine interessante Möglichkeit ergeben, und zwar ein Musik-Aktionstag im Mai mit dem Musiker und Schlagzeuglehrer Timo Brülls. Ganz ohne Singen und die Benutzung von Instrumenten, außer dem eigenen Körper, wurden mit den Kindern Rhythmen und Grooves eingeübt. Und das konnte sich wirklich hören lassen! Denn mit dem Körper lassen sich schon ganz viele verschiedene Sounds erzeugen, wie klatschen, stampfen, schnippsen usw.
Wenn das alles dann noch in verschiedenen Abfolgen und Rhythmen mit der ganzen Klasse gespielt wird, ist das ein tolles Klangerlebnis!
Die Kinder und auch Lehrer der GS Itzum sagen Danke für diese musikalische Aktion. Schön, dass die Musik nach und nach wieder Einzug in unsere Schule hält.

Ihre Klara Wortmann (FK-Leitung Musik)

Musik-Aktionstag mit Timo Brülls

Erneute Rezertifizierung der GS Itzum als "Musikalische Grundschule"
Erneute Rezertifizierung der GS Itzum als "Musikalische Grundschule"Es ist geschafft! Für den Zeitraum 2020-2025 darf sich die Grundschule Itzum weiterhin "Musikalische Grundschule Niedersachsen" nennen.
Zwar kann momentan vieles, wie beispielsweise unsere schönen Foren oder die abwechslungsreichen Musik-AGs, nicht so stattfinden, wie sonst üblich. Aber gerade deshalb freuen wir uns darauf, wenn in Zukunft wieder mehr Musik in der Schule zu hören und zu erleben sein wird. Denn mit Musik ist das (Schul-)Leben einfach schöner!

Ihre Klara Wortmann (FK-Leitung Musik)

Musiker vom TfN zu Besuch in der Grundschule Itzum
Am Freitag, den 10.5.2019, besuchten uns das "Kleine Aula-Orchester" sowie diverse kleinere Ensembles des Theaters für Niedersachsen und bescherten uns einen aufregenden Vormittag mit klassischer Musik.
Über die ganze Schule verteilt waren dabei die unterschiedlichsten Instrumente zu hören: von der hohen Querflöte zur tiefen Tuba, von der (vergleichsweise) kleinen Geige zum großen Kontrabass. Sehr gekonnt und kindgerecht wurden dabei den Schülerinnen und Schülern die Instrumente sowie deren verschiedene Klang- und Rhythmusmöglichkeiten nahe gebracht. So durften die Kinder beispielsweise Instrumente selber ausprobieren, mitsingen und Rhythmen klatschen, ihr Vorwissen bezüglich der Instrumente einbringen, und einige Mutige durften sogar das Orchester dirigieren!
Für die Kinder und auch die Erwachsenen war es ein tolles musikalisches Erlebnis. Vielen Dank den engagierten Musikern für ihr Kommen und die Möglichkeit, klassische Musik so anschaulich in den Schulalltag zu integrieren!

Musiker vom TfN zu Besuch

(Für die folgenden Videos wird der Flashplayer benötigt)

Discopause ist der Hit
Nach einem Probelauf vor den Sommerferien ist es jetzt entschieden. Einmal im Monat gibt es eine Discopause. Im Wechsel stellt jeweils eine dritte oder vierte Klasse eine Playlist zusammen. Jeden ersten Freitag im Monat geht dann die Post ab. Diesmal war die 4a verantwortlich für die Musik.

Discopause ist der Hit

Die HAZ berichtet über die Rezertifizierung als "Musikalische Grundschule"

Musikalische Grundschule

Grundschule Itzum wird als "Musikalische Grundschule" rezertifiziert
Grundschule Itzum wird als "Musikalische Grundschule" rezertifiziertWir freuen uns sehr, dass wir uns nun auch im Jahr 2017 - 2020 "Musikalische Grundschule Niedersachsen" nennen dürfen.
Danke an das engagierte Musikteam um Frau Worthmann und alle Kolleginnen und Kollegen, die so toll mitgezogen haben.

Ergebnisse der Befragung zur Musikalischen Grundschule
Im Rahmen der Rezertifizierung zur Musikalischen Grundschule wurden im Zeitraum März bis Mai 2017 sowohl Schüler als auch Lehrer der Grundschule Itzum befragt.
Die Befragung macht sichtbar, in welchen Bereichen musikalische Stärken der Schule zu erkennen sind und wo (noch) Entwicklungspotenziale verborgen liegen.
Mit den Ergebnissen können nun weitere Aktionen im Bereich "Musikalische Grundschule" zielgerichtet geplant, umgesetzt und im Entwicklungsprozess überprüft werden. Einige ausgewählte Ergebnisse der Befragung finden Sie in dieser PDF (208 KB).

Unsere Monatslieder
  • If you´re happy (PDF siehe weiter unten)
  • Guten Morgen, der Frühling ist da
  • Wer hat an der Uhr gedreht?
  • Sind die Arme noch müde?
  • Wieder kommen wir zusammen
  • Zu Fuss zur Schule
  • Ferienzeit
  • Ich lieb den Frühling