Musikalische Grundschule

Grundschule Itzum wird als "Musikalische Grundschule" rezertifiziert
Grundschule Itzum wird als "Musikalische Grundschule" rezertifiziertWir freuen uns sehr, dass wir uns nun auch im Jahr 2017 - 2020 "Musikalische Grundschule Niedersachsen" nennen dürfen.
Danke an das engagierte Musikteam um Frau Worthmann und alle Kolleginnen und Kollegen, die so toll mitgezogen haben.



Ergebnisse der Befragung zur Musikalischen Grundschule
Im Rahmen der Rezertifizierung zur Musikalischen Grundschule wurden im Zeitraum März bis Mai 2017 sowohl Schüler als auch Lehrer der Grundschule Itzum befragt.
Die Befragung macht sichtbar, in welchen Bereichen musikalische Stärken der Schule zu erkennen sind und wo (noch) Entwicklungspotenziale verborgen liegen.
Mit den Ergebnissen können nun weitere Aktionen im Bereich "Musikalische Grundschule" zielgerichtet geplant, umgesetzt und im Entwicklungsprozess überprüft werden. Einige ausgewählte Ergebnisse der Befragung finden Sie in dieser PDF (208 KB).



Unsere Jahreslieder 2017
  • Zu Fuss zur Schule
  • Ferienzeit
  • Ich-Lieb-Den-Frühling



Musikalische Grundschule Itzum im Schuljahr 2016/17
Wie ist es in diesem Schuljahr mit der MuGS weiter gegangen und welche Aktionen sind für die kommende Zeit noch geplant?

Neben den immer wiederkehrenden Projekten und Aktionen (siehe MuGS Schuljahr 14/15) steht dieses Schuljahr die für September 2017 geplante Rezertifizierung der MuGS im Fokus. Das erneuerte Zertifikat "Musikalische Grundschule" steht als Qualitätssiegel für die geleisteten Entwicklungsschritte und die geplanten Vorhaben, Ziele und Arbeitsschritte bis 2020. Uns als Schule ist dabei wichtig, die bisher eingeführten und etablierten Aktionen (monatliche Foren, musikalische AGs, Musikpause...) weiter zu führen und durch neue Vorhaben zu ergänzen. Eine langfristig stärkere Verknüpfung von musikalischer und sportfreundlicher Grundschule steht dabei an erster Stelle.

  • Als nächste musikalische Aktion steht das Oster-Forum der 4. Klassen am 04. April bevor, auf dem sicherlich wieder einige abwechslungsreiche musikalische Beiträge geboten werden. Hier werden wir auch mit allen Klassen gemeinsam unser neues Monatslied "Ich lieb´ den Frühling" singen.

  • Nach den Osterferien findet für musikinteressierte Kollegen eine interessante Fortbildung unter dem Titel "Lieder interkulturell" statt. Lieder unterschiedlichster Länder werden über verschiedene Zugänge (Bewegung, Stimme, Musizieren mit Orff-Instrumenten) so erarbeitet, dass sie anschließend direkt im Musikunterricht der Grundschule ausprobiert werden können.

  • Ebenfalls findet am 03.05.2017 wieder ein Fachtag unter dem Motto "Das Lied im Unterricht der Musikalischen Grundschule" statt. Von Liederarbeitung über Lieder tanzen bis hin zur Liedbegleitung wird es dabei sicherlich wieder viele schöne Anregungen und Impulse für die eigene Unterrichtstätigkeit geben.

  • Ab dem 4. Juni 2017 wird bei den Gandersheimer Domfestspielen das Kinderstück "Die kleine Hexe" aufgeführt, welches einige unserer Klassen besuchen werden.

In diesem Sinne noch ein weiteres schönes musikalisches Schuljahr,
Ihre Klara Wortmann



Auftritt der Klasse 1c
... beim Forum der 1. Klassen vom 14. März
("Immer wieder kommt ein neuer Frühling")





Hier geht es zu archivierten Einträge aus den Jahren

2015 - 2016
2014 - 2015
2013 - 2014