Musikalische Grundschule

in der Katharina-von-Bora-Kirche

(Download PDF, 600 KB)

Neues Klavier in Aktion!
Dank des Fördervereins konnte für die zahlreichen Aktivitäten der Schule ein elektronisches Klavier angeschafft werden. Hier der erste Auftritt des Klaviers beim Forum am 23.5.2016.

Die Spinne Martha
Oliver Steller - Konzert bei uns in der Grundschule am 24.5.16

Unsere diesjährige kulturelle Veranstaltung mit dem Sänger, Erzähler, Liedermacher und "Gedichte-Vertoner" Oliver Steller und seinem Schlagzeuger Thomas war ein echter Knüller.
Mit großer Begeisterung folgten unsere Schülerinnen und Schüler dem anschaulich und kurzweilig dargebotenen erbaulichen, lustigen, kindgemäßen, musikalischen Programm. Vor allem die Geschichten-Lieder "Die Spinne Martha" und "Mein ungezog´ner Opa" sowie das Gedicht "Pampelmusensalat" konnten gut mitgesungen und mitgesprochen werden. Die Kurzversion des "Erlkönig" fand ebenso großen Anklang.
Nach zwei Zugaben gingen singende und sehr zufriedene Kinder zurück in ihre Klassen.
Dank an die beiden Musiker.
 Oliver Steller - Konzert

Kinderkonzert des Jungen Sinfonieorchesters Hannover
Kinderkonzert des Jungen Sinfonieorchesters HannoverAm Samstag, den 04.06.2016, wird das Junge Sinfonieorchester Hannover um 11.00 und 14.00 Uhr zwei Kinderkonzerte in der Elsa-Brändström-Schule Hannover spielen. Unsere neue Musiklehrerin Frau Worthmann ist Mitglied des Orchesters und spielt dort Geige.
Unter dem Titel "Klingende Kunst - malende Musik" wird sich das Orchester auf kindgerechte Art und Weise mit Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" beschäftigen. Das Konzert richtet sich vor allem an Grundschulkinder und es kann schon so viel verraten werden: Es wird ein toller Nachmittag mit großartigen Orchesterklängen werden!
Der Eintritt kostet für Kinder 4 Euro, für Erwachsene 6 Euro.
Das Plakat "Klingende Kunst - malende Musik" als PDF (560 KB)

Musik mit allen Dingen

Unsere Jahreslieder 2016
  • Wir sagen euch an den lieben Advent
  • Danke für diesen guten Morgen
  • Paule Puhmanns Paddelboot
  • Schubidua-Tanz
  • Meine-Biber

Unsere Jahreslieder 2015
  • Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht
  • Der Mann im Mond
    Das neue Monatslied kann man schon jetzt üben.
    Wir singen es im Oktober vor den Herbstferien.

• Wir sind Kinder
  • Der Winter ist vorüber
    Das Monatslied für April und Mai "Der Winter ist vorüber"
    wollen wir auch in italienischer Sprache singen.
  • If you're happy and you know it
  • Dracula-Rock

Musikalische Grundschule Itzum im Schuljahr 2015/16
Was tut sich in diesem Jahr in der MuGS?
Neben den immer wiederkehrenden Projekten und Aktionen (siehe MuGS Schuljahr 14/15) gibt es auch in diesem Jahr einige musikalische Highlights:

• Aktionstag am 1.10.15
    Um 10.10 Uhr singen die Schüler und Schülerinnen in den MuGS-Schulen deutschlandweit gemeinsam das Lied: "Ich mach´
    Musik ...". Wir wollen uns daran beteiligen. Es sollen 60.000 Stimmen gleichzeitig singen. Online können wir die Zentralveranstaltung verfolgen und so gut mitsingen. Wer mag, kann mit seinen Kindern auch zu Hause das Lied üben und singen.

• Am Mittwoch, d. 16.3.16, kommt der Liedermacher und Gedichtinterpret Oliver Steller zu uns in die Schule. Viele Kinder lieben seine lustigen zeitgemäßen, auch kritischen Lieder und seine musikalischen Gedichtvertonungen. Schön ist, dass O. Steller auch Gedichte aus alter Zeit und von den unterschiedlichsten Autoren mit modernen musikalischen Mitteln gestaltet und singt. Die Lieder sind sehr gut zum Mitsingen geeignet.
    Wer mag, kann sich auf der Homepage von Oliver Steller (www.oliversteller.de) informieren.

• Nach den Herbstferien findet für musikinteressierte KollegInnen wieder eine Fortbildung statt, die von unseren 5 regionalen Projektschulen organisiert wird, mit dem Thema: "Kleine musikalische Energizer". Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben (diese Fobi sollte vor den Herbstferien stattfinden, muss aber aus verschiedenen Gründen verschoben werden).
    Am Mi., d. 11.11.15 und Mi., d. 11.5.16 finden überregionale musikalische Fobis statt, die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

• Im Theater wird die Zauberflöte für Kinder wieder aufgenommen. Es gibt allerdings nur wenige Termine. Wer Interesse hat, sollte sich schnell um Karten bemühen.
    Es gibt weiterhin ein Tanztheater zu "Hänsel und Gretel".
    "Die Bremer Stadtmusikanten" heißt das diesjährige Weihnachtsmärchen.

Ich freue mich auf ein weiteres schönes musikalisches Schuljahr,
Gabi Hoppmann