Klasse 4c von Frau Borsche # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Borsche > Kl. 4c

Unsere Fahrradprüfung
Unsere FahrradprüfungWir, die Klasse 4c der Grundschule Itzum, haben die Fahrradprüfung bestanden. Das Besondere: Wir sind die besten aus ganz Hildesheim!
Als wir das erste Mal in der Verkehrsschule waren, dachte ich: "Wie soll ich mir das bloß alles merken?", denn es gab viele verschiedene Schilder und jedes hat eine andere Bedeutung. Um sicher fahren zu können, muss man jede Bedeutung wissen. Herr Grelka, der Leiter der Verkehrsschule, hat immer gesagt: "Einmal nicht aufpassen und schon ist es passiert."
Bei unserem ersten Besuch in der Verkehrsschule durften wir noch nicht fahren, sondern hatten erst einmal Theorieunterricht. Beim zweiten Besuch jedoch wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Die einen waren Fußgänger, andere Radfahrer und noch andere waren in Kettcars, die Autos darstellen sollten. Bei unseren ersten Fahrübungen sind wir alle besonders langsam und vorsichtig gefahren, um möglichst wenig falsch zu machen. Denn wenn man langsam fährt, kann man sich besser konzentrieren und hat mehr Zeit zum Überlegen.
Dass wir so gut abgeschnitten haben, lag an der vielen Übung: Unsere Klassenlehrerin Frau Borsche hat mit uns den theoretischen Test geübt, ohne dass wir wussten, dass wir den Original Test ausfüllen. An der Tafel hat Frau Borsche uns einen Plan vom Verkehrsgarten aufgehängt, an dem wir mit dem Zeigestock unsere Strecke nachfahren konnten. Natürlich haben wir uns auch gegenseitig Mut gemacht, dass wir den Test schaffen!
Ich bin sehr froh, dass wir jetzt die beste Fahrradprüfung gemacht haben. Vor der Prüfung war ich ein bisschen aufgeregt, aber es hat mich beruhigt, dass wir so oft geübt haben. Ich bin auf meine Lehrerin und natürlich alle meine Mitschülerinnen und Mitschüler stolz, dass wir so gut waren, und für die Belohnung, dass wir zur Polizei durften und kleine Geschenke bekommen haben, hat sich alle Anstrengung gelohnt.