3. Klasse von Frau Fischer # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Fischer > Kl. 3

Besuch beim Wasserhochbehälter der EVI

Am 30.09.2011 sind wir mit einer Sonderfahrt in einem Stadtwerke-Bus zum Wasserhochbehälter auf dem Rottsberg gefahren. Am Anfang hat uns Herr Roxlau, der die Schulklassen betreut, erklärt wo unser Wasser herkommt.Das Wasser kommt von einem großen Behälter von Evi nach Hildesheim. Zuerst kommt das Wasser in die Talsperren von den Harzwasserwerken, danach fließt es in die Wasserwerke, wo es gereinigt wird. Die Harzwasserwerke betreiben 6 Talsperren. Eine davon ist die Granetalsperre. Wir haben einen Film über einen Wassertropfen, der von einer Hexe groß gezaubert wurde, geguckt. Danach hat uns Herr Roxlau mit einem kleinen Modell erklärt, wie man mit Wasser Strom erzeugt. Er hat uns auch erklärt, dass es auch Grundwasserwerke gibt. Es wird regelmäßig geprüft, ob noch genug Grundwasser für die Natur da ist. Wenn das Wasser abläuft, kommt es in die Kanalisation. Von dort aus fließt es dann in die Kläranlage, wo es gesäubert wird. Danach haben wir einen Wasserfilter gebaut. Durch einen Test haben wir herausgefunden, ob im Wasser noch Seife war.
[Text von Yannick und Laurent]

Wasserhochbehälter

Besuch im Schulmuseum

Am 4.10.2011 sind wir zum Schulmuseum in der Domäne Marienburg gegangen. Zuerst hat uns Herr Hessing, ein ehemaliger Lehrer der Grundschule Itzum, eine alte Fotokamera und andere alte Geräte im Ausstellungsraum des Museums gezeigt. Danach hat er uns erklärt, dass Martin Luther "Schuld" daran war, dass 1572 die Schulpflicht eingeführt wurde. Aber im Sommer mussten die Kinder auf dem Feld mitarbeiten. Nun sind wir in einen nachgebauten Klassenraum mit alten Schulbänken gegangen, wo wir mit Herrn Hessing gespielt haben, wie Unterricht vor 100 Jahren stattfand. Der Dümmste in der Klasse musste die Eselsmütze aufsetzen. Wir fanden auch interessant, dass früher die Taschen der Jungen größer als die der Mädchen waren, weil die Jungen die Taschen nach der Schule als Arbeitstasche weiter benutzten.
[Text von Yannick und Laurent]

Meine Klasse und ich waren im Schulmuseum in der Domäne Marienburg.
Herr Hessing, ein ehemaliger Lehrer unserer Schule, hat uns durch das Museum geführt. Die Dinge, die er uns gezeigt hat, waren alle aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Da haben wir alte Schultüten und alte Apparate gesehen, mit denen man Bilder an die Wand warf.
In einem anderen Raum war ein altes Klassenzimmer nachgebaut. Dort haben wir mit Herrn Hessing das Rollenspiel "Schüler und Lehrer" gespielt.
Der Ausflug hat mir Spaß gemacht.
[Text von Maurice]

Schulmuseum