Archivierte Einträge "Musikalische Grundschule"

Archivierte Einträge aus den Jahren 2013 - 2014



Musikalische Projekttage und Musikfest
Zum Abschluss unserer zwei Projektjahre "Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule" (2012 - 2014) wurden an unserer Schule musikalische Projekttage durchgeführt, die in einem bunten Musikfest ihren Höhepunkt fanden.
Am Freitag, d. 4.7.´14, trafen sich Kinder, Lehrkräfte und Eltern um 11 Uhr in unserer Sporthalle, um miteinander zwei vergnügliche Stunden zu verbringen. Musikalisch vielfältig und gekonnt boten unsere Schülerinnen und Schüler das in den Projekttagen Erlernte dar.
Nach dem gemeinsamen Singen unseres Schulliedes gab es unter anderem zu sehen und zu hören:

  • Künstlerische Gestaltungen zu Musik
  • tänzerische Umsetzungen nach Musik
  • Rhythmen mit den verschiedensten Instrumenten
  • passend zur Fußball-WM Fußball-Songs
  • die Vorstellung selbst gebauter Instrumente und deren Einsatz
  • Lieder, auch aus anderen Ländern.

Unsere kleinen Musik-Künstler wurden mit großem Applaus belohnt und die Schulgemeinschaft konnte musikalisch beschwingt ins wohlverdiente Wochenende gehen.
Apropos: Wir sind zertifiziert worden und dürfen uns ab sofort "Musikalische Grundschule Niedersachsen" nennen.

Bilder zum Musikfest, Bilder zu den Musikalischen Projekttagen




Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
vom 4. - 6. Juni 2014
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Eindrücke aus unserem 5. und letzten MuGS-Modul
Gabi Hoppmann



Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Auch beim diesjährigen Faschingsfest (3.3.´14) gab es in unserer Schule ein Forum mit vielen musikalischen Beiträgen, ganz im Sinne der MuGS: Mehr Musik zu mehr Gelegenheiten von mehr Lehrkräften ...:
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"
Fasching, Karneval, Rosenmontag "Itzum Helau"



Aktionstag "Trommelzauber" am 28.2.2014
Schon zum zweiten Mal hatten wir afrikanischen Besuch in unserer Schule. Mit 300 Trommeln hat uns Leo aus dem Senegal professionell in die Kunst des Trommelns eingeführt. Mit afrikanischen Liedern, Geschichten und Hintergrundrhythmen hat er mit den Kindern (und Lehrern) gelungene, kurzweilige und altersgemäße musikalische Trommel-Klangteppiche erzeugt. Im Beisein vieler Eltern konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab 12 Uhr zeigen, was sie gelernt hatten und die Erwachsenen damit begeistern.
Für die Kinder war der Vormittag ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis.

Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
Trommelzauber
 







Kleine Eindrücke aus unseren musikalischen AGs

Musik-Theater "Der Rattenfänger von Hameln":

Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
 

Tanz-AG "Piratentanz":

Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs


Flöten-AGs:

Eindrücke aus den musikalischen AGs

Eindrücke aus den musikalischen AGs


Gitarren-AG:

Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs
Eindrücke aus den musikalischen AGs

Jonglier-AG:

Eindrücke aus den musikalischen AGs




Unser Förderverein unterstützt das Projekt MuGS
Finanzielle Unterstützung für das niedersachsenweite Projekt "Musikalische Grundschule" wird uns vom Förderverein unserer Schule gewährt.
In jeder Klasse gibt es nun ein Exemplar des Liederbuches "Klassenhits", das wie der Duden jeder Lehrkraft jederzeit zur Verfügung steht, um mit den Kindern unsere Jahres-/Festzeiten- oder auch andere Lieder zu singen.
Liederbuch Klassenhits und KlaviermatteDas Buch enthält eine umfangreiche Sammlung tra­di­tioneller und mo­derner Lie­der rund um das Jahr, rund um die Schule von der Einschulungs- bis zur Abschlussfeier, religiöse Lieder, passend zum Jahresfestkreis, Spaßlieder und Lieder, die sich als kurze musikalische Lockerungs- und Konzentrationssequenzen für jeden Unterricht eignen.
Da es die passenden CDs dazu gibt, kann jede Lehr- und Betreuungskraft mehr Musik in den Schulalltag bringen, passend zum Motto der MuGS: "Mehr Musik" von "Mehr Lehrkräften" zu "Mehr Gelegenheiten" in "Mehr Fächern".

Des Weiteren konnten wir eine elektronische begehbare Klaviermatte anschaffen, mit der die Kinder Töne und Melodien unter Einsatz ihres ganzen Körpers "ergehen" können. Das ist sogar zweistimmig möglich. Durch Playbackeinspielungen, zu denen die Kinder Melodien spielen können, wird auf motivierende Weise Melodisches und Rhythmisches ganzheitlich vermittelt, aufgenommen und umgesetzt.
Die Klaviermatte eignet sich auch dazu, mit anderen Instrumenten zusammen zum Klingen gebracht zu werden. Zudem kommt sie durch den Einsatz von Bewegung im Unterricht unserer sportfreundlichen Grundschule entgegen.

Liederbuch Klassenhits und Klaviermatte
Liederbuch Klassenhits und Klaviermatte
Liederbuch Klassenhits und Klaviermatte
Liederbuch Klassenhits und Klaviermatte

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder unseres Fördervereins!
Gabi Hoppmann



Das "Polizeiorchester Niedersachsen" bei uns zu Gast
Am Dienstag, d. 27.8.2013, war im Rahmen der "Musikalischen Grundschule" und unter der Prämisse von Gewalt- und Kriminalitäts-Prävention das "Polizeiorchester Niedersachen" zu Gast in unserer Schule.
Mit flotten Rhythmen aus Film, Musical, Klassik und Oper begeisterte das Orchester unsere Kinder. Sehr gekonnt und pädagogisch geschickt wurden Instrumente und deren Klang- und Rhythmus-Möglichkeiten vorgestellt. Was die Nennung der Titel einzelner Musikbeispiele anbelangte, wussten die Kinder häufig mehr als die Erwachsenen und schlugen uns Lehrkräfte um Längen. Durch Mittanzen, -summen und -singen, Schnipsen oder Klatschen zeigten die Kinder ihre Freude an den anschließend gekonnt dargebotenen musikalischen Beiträgen.
Herr Hartleib, unser Ortspolizist, erklärte den Kindern sehr kindgemäß - auch unter dem Hinweis auf den Brand in unserer Schule im letzten Jahr - warum die Polizei sich die Mühe macht, über die Musik zur Gewalt-Prävention beizutragen.
Zum Schluss der Veranstaltung brachten die Kinder ihre Begeisterung durch einen großen Applaus und standing ovations zum Ausdruck. Darüber freuten sich die Polizisten und spielten gerne einige Zugaben.
Text: Gabi Hoppmann
Fotos: Janina Schröder, Gabi Hoppmann

Klick in das Bild. Dann kann man sich alle 41 Bilder nacheinander anschauen.
(Tipp: Das geht auch mit den Pfeiltasten auf der Tastatur.)
Polizeiorchester Niedersachsen



Projekt "Ruhe im Karton"
Ganz im Sinne der "Musikalischen Grundschule" haben wir, die Klasse 4b, unseren Projekttag "Ruhe im Karton" mit musikalischen Zeichen versehen:
Ruhe im Karton
Ruhe im Karton
Ruhe im Karton
Ruhe im Karton
Ruhe im Karton
Ruhe im Karton



Gekonntes Dankeschön für wertvolle Bücherkiste
Gekonntes Dankeschön für wertvolle BücherkisteEine Bücherkiste im Wert von 400 Euro übergab in einer kleinen Feier in der Stadtsparkasse der Rotary Club Hildesheim an vier Grundschulen. Darunter auch an die Grundschule Itzum, die sich mit einem besonderen musikalischen Leckerbissen bedankte. Lilli, Mathis, Hanna und Paula begleiteten auf Ihren Altflöten sehr professionell den Pop Song "A Night Like This". Den anderen Kindern und den erwachsenen Gästen gefiel das so gut, dass noch lautstark eine Zugabe gefordert wurde. Die vier jungen Musiker entsprachen umgehend den Wünschen, sie spielten zum Song "Bad Romance", als ob das selbstverständlich wäre. Dabei begann alles nicht sehr glücklich, weil es Schulleiter Claus Peter Elfers zunächst nicht gelang, den CD Player in Gang zu setzen. Es ist nicht schwierig zu erraten, wer dann geholfen hat: die vier Musiker.



Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Neben viel Theorie zur Schulentwicklungsplanung ...
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
... immer wieder Musik:
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?
Was macht Frau Hoppmann in den MuGS-Fortbildungsmodulen?

Und nun ein kleiner Auszug aus einer Performance mit Sticks:




Ruhige Musikpause

Das Projekt "Ruhige Musikpause" hat nun begonnen. Dank sei der Mutter aus der Klasse 2c, die so wunderbare Musiksymbol-Umhängeschilder genäht hat und Sabine Strelzyk, die sich um einen Teppichboden für ihren Klassenraum bemüht hat.
Die Kinder mit den entsprechenden Schildern dürfen nun in der ersten großen Pause schöner Musik lauschen und dabei malen, lesen oder an ihren Aufgaben für Textiles Gestalten weiterarbeiten.
Die einzige Regel lautet: "Still sein!"
Ich habe schon mal "Mäuschen" gespielt und geschaut, ob alles gut geklappt hat. Es hat!
Gabi Hoppmann
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
Ruhige Musikpause
 



Unsere Monatslieder
Seit Januar wird in den Klassen monatlich ein "Monatslied" eingeübt, das am jeweiligen Monatsende oder auf unseren Foren mit der ganzen Schule gesungen wird. Bisher hat die Koordination zwischen Klassen- und gemeinsamem Schulsingen prima geklappt.
Dazu ist es notwendig, dass nicht nur die Musikfachkräfte, sondern auch die Klassenlehrer und -lehrerinnen mit ihren Klassen die Lieder einüben und singen, ob ohne Instrumentalbegleitung, mit Lieder- oder Playback-CD oder mit Gitarren-/Flötenbegleitung.
Dank an dieser Stelle an alle Klassenlehrer/innen und an Peter Martius, der unsere Lieder in die Dropbox stellt.
Schön wäre es, wenn auch die Eltern mit ihren Kindern die jeweiligen Monatslieder singen würden.
Viel Spaß beim Familiensingen.
Gabi Hoppmann

Diese Lieder haben wir 2013 gesungen:

  • Dezember - Wir sagen euch an den lieben Advent
  • November - Kürbiskopf-Lied
  • Oktober - Bunt sind schon die Waelder
  • September - Danke
  • August - Wenn es Sommer ist
  • Juni - Wenn der Sommer kommt
  • Mai - Die Reise der Sonne (Chor)
  • April - Die Blumen tanzen RockīnīRoll
  • März - I like the flowers
  • Februar - Trat ich heute vor die Türe
  • Januar - Schneeflocken hüpfen




Forschungsprojekt: Singen und Lernleistung
Die Universität Hildesheim forscht zur Zeit, inwiefern sich "Singen" und "regelmäßiges Singen" auf die Lernleistung auswirkt. Seit langem schon weiß man um die positiven Auswirkungen des Singens in Bezug auf Lernleistungen, Stressabbau, Glücksempfinden etc.
Nun sollen wissenschaftliche Tests und Studien die "Beweise" erbringen. Dazu haben sich viele Kinder als Testpersonen zur Verfügung gestellt.

Emma aus der Klasse 4b berichtet uns von ihren Erlebnissen in der Uni:
Macht "Singen" Kinder glücklich und
kann man dadurch besser lernen?
Ich habe in der letzten Woche an einer Studie in der Universität in Hildesheim teilgenommen. Der Besuch dort war toll. An diesem Tag wurden mehrere Tests mit mir gemacht, da der Professor schauen wollte, ob "Singen" Kinder glücklich macht und was im Gehirn passiert, wenn Kinder singen. Es wurden viele Tests mit mir gemacht. Die Tests wurden von einem Professor und seinen drei Studentinnen durchgeführt.
Diese Dinge musste ich dort machen:
Beim ersten Test habe ich immer wieder auf eine Taste gedrückt, wenn ein x kam. Danach musste ich wieder auf die Taste drücken, wenn die Nachbarzahl kam.
Als nächstes habe ich einen schriftlichen Test gemacht. Anschließend musste mein Kopf in eine Maschine, jetzt durfte ich singen und sollte gleichzeitig einem Marienkäfer auf dem Computer hinterher gucken.
Schließlich haben sie mir eine Kappe mit Kabeln aufgesetzt und ein Gel darauf geschmiert. Dann ging es in die Maschine zurück. Dort musste ich in entgegengesetzter Richtung einer Flamme nachschauen. Wenn sie oben war, sollte ich nach unten gucken und umgekehrt. Zum Schluss habe ich mir noch die Haare gewaschen, denn sie waren von dem Gel so klebrig. Der Besuch in der Uni hat 3 Stunden gedauert, es war anstrengend, aber auch echt toll und spannend.
Von Emma, Kl. 4b
Macht "Singen" Kinder glücklich?
Macht "Singen" Kinder glücklich?
Macht "Singen" Kinder glücklich?
Macht "Singen" Kinder glücklich?



Musikalische GrundschuleDas Projekt "Musikalische Grundschule Niedersachsen" ist nun auch für unsere Grundschule auf den Weg gebracht.
In musikalischen Projekten wird erprobt, wie mehr KollegInnen mehr Musik in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten umsetzen können und wie nicht nur in den Klassen, sondern auch auf Schulebene das musikalische Leben bei uns noch vielfältiger und lebendiger werden kann. Die Projekte "Monatslieder" und "Ruhige Musikpause" werden zur Zeit geplant und durchgeführt, dazu gibt es in diesem Halbjahr 3 musikalische Pflicht-AGs neben unseren Musikschulangeboten und den musikalischen Sport-AGs.
In vielen Fächern, auch z.B. in Mathe oder Sach, werden kleinere musikalische Sequenzen erprobt.
Schön ist es zu beobachten, wie sich das Projekt ansteckend und Kreise ziehend auswirkt. Es entstehen immer neue Ideen und viele KollegInnen setzen sich tatkräftig unterstützend ein.
Danke an alle Engagierten!

Gabi Hoppmann