Musikalische Grundschule

Archivierte Einträge aus den Jahren 2016 - 2017

Musikalische Grundschule Itzum im Schuljahr 2016/17
Wie ist es in diesem Schuljahr mit der MuGS weiter gegangen und welche Aktionen sind für die kommende Zeit noch geplant?

Neben den immer wiederkehrenden Projekten und Aktionen (siehe MuGS Schuljahr 14/15) steht dieses Schuljahr die für September 2017 geplante Rezertifizierung der MuGS im Fokus. Das erneuerte Zertifikat "Musikalische Grundschule" steht als Qualitätssiegel für die geleisteten Entwicklungsschritte und die geplanten Vorhaben, Ziele und Arbeitsschritte bis 2020. Uns als Schule ist dabei wichtig, die bisher eingeführten und etablierten Aktionen (monatliche Foren, musikalische AGs, Musikpause...) weiter zu führen und durch neue Vorhaben zu ergänzen. Eine langfristig stärkere Verknüpfung von musikalischer und sportfreundlicher Grundschule steht dabei an erster Stelle.

• Als nächste musikalische Aktion steht das Oster-Forum der 4. Klassen am 04. April bevor, auf dem sicherlich wieder einige abwechslungsreiche musikalische Beiträge geboten werden. Hier werden wir auch mit allen Klassen gemeinsam unser neues Monatslied "Ich lieb´ den Frühling" singen.

• Nach den Osterferien findet für musikinteressierte Kollegen eine interessante Fortbildung unter dem Titel "Lieder interkulturell" statt. Lieder unterschiedlichster Länder werden über verschiedene Zugänge (Bewegung, Stimme, Musizieren mit Orff-Instrumenten) so erarbeitet, dass sie anschließend direkt im Musikunterricht der Grundschule ausprobiert werden können.

• Ebenfalls findet am 03.05.2017 wieder ein Fachtag unter dem Motto "Das Lied im Unterricht der Musikalischen Grundschule" statt. Von Liederarbeitung über Lieder tanzen bis hin zur Liedbegleitung wird es dabei sicherlich wieder viele schöne Anregungen und Impulse für die eigene Unterrichtstätigkeit geben.

• Ab dem 4. Juni 2017 wird bei den Gandersheimer Domfestspielen das Kinderstück "Die kleine Hexe" aufgeführt, welches einige unserer Klassen besuchen werden.

In diesem Sinne noch ein weiteres schönes musikalisches Schuljahr,
Ihre Klara Wortmann

Auftritt der Klasse 1c
... beim Forum der 1. Klassen vom 14. März