Klasse von Frau Goertz

Startseite > alle Klassen > Klasse von Frau Goertz

RathausbesuchDer Rathausbesuch
Am Freitag, den 09.Juni 2017 besuchten wir, die Klasse 4b der Grundschule Itzum, das Rathaus.
Als wir auf dem Marktplatz angekommen sind, haben wir uns erstmal die Außenfassade des Rathauses angeguckt. Als Frau König dann ankam, sind wir mit ihr zum Platz auf der Lilie gegangen und haben das Standesamt besichtigt.
Danach sind wir in die große Rathaushalle gegangen und haben uns die Bilder dort angesehen. Sie zeigen die Stadt Hildesheim am 22.März 1945 vor der Bombardierung der Stadt und danach. Dann haben wir uns in den Struckmann Saal bewegt und haben dort alles über eine Ratssitzung erfahren. Besonders toll fanden wir die Information, dass wir selber mit unseren Eltern an den Ratssitzungen teilnehmen dürfen.
Durch die geheimen Abstimmungsräume haben wir den Struckmann Saal wieder verlassen. Einer der geheimen Abstimmungsräume ist im alten Gefängnisturm untergebracht.
Der Didrik Pining Saal war sehr schön eingerichtet mit Kristallleuchtern, einem Fernseher, sehr schönen Sitzmöbeln und Bildern von einem berühmten Maler.
Danach sind wir ins Büro der drei Bürgermeister, Herrn Bredtschneider, Frau König und Herrn Palandt, gegangen. Das Büro vom Oberbürgermeister, Dr. Ingo Meyer, durften wir leider nicht besichtigen.
Trotzdem haben wir viel gesehen und erfahren und es war ein schönes Erlebnis.
Jakob Schönfelder