2. Klasse von Frau Hoppmann # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite der Klasse von Frau Hoppmann > Kl. 2b

Trommelweltrekordversuch in Hildesheim - aus der Sicht der Klasse 2b

Lange haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet. Wir haben viele Stunden mit unseren Lehrern auf den Cajons Lieder eingeübt. Am Samstag, dem 18. Juli 2015, war es endlich soweit. Wir haben uns um halb zwölf in unserer Schule getroffen, um gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen der Grundschule Itzum in die Stadt zu wandern. Auf dem Gelände der HAWK wurden morgens unsere selbstbemalten Cajons aufgebaut.

Wir sind mit unserer Klassenlehrerin Frau Hoppmann und vielen Elternüber die Pferdeweide und durch das Lönswäldchen Richtung Innerste gewandert. Am Stauwehr haben wir viele andere Schüler getroffen, die auch zum Trommelweltrekord bei der HAWK unterwegs waren. Alle Schüler hatten ein oranges Teilnehmer-T-Shirt an. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten ein weißes T-Shirt.

Im Ehrlicherpark haben wir alle erst einmal gemeinsam gepicknickt. Danach ging es zur großen Bühne auf dem HAWK-Gelände. Bei herrlichem Sonnenschein mussten wir noch warten, bis unsere Schule aufgerufen wurde und wir auf das Gelände konnten. Es wurden alle Teilnehmer am Eingang gezählt. Für den Weltrekordversuch mussten es 2500 Trommler sein. Es waren aber nur 2400! Also wurden die Eltern gefragt, ob sie mittrommeln könnten. Nach ein paar Minuten waren genug Trommler auf dem Gelände: 2528 Menschen!!!

Jetzt wurde es richtig spannend. Klappt das mit dem Rekord?
Wir haben zu: "We will rock you", "I like to move it", "The lion sleeps tonight","Lieder" und "Happy" getrommelt und - haben den Rekord geschafft!!! Danach sind wir mit unseren Cajons zum Stauwehr zurückgewandert. Ein paar Schüler sind von ihren Eltern abgeholt worden und die anderen sind mit Bussen zur Grundschule gefahren oder zurückgewandert.

Es war ein toller Ausflug!
Sönke, Kl. 2b

Klicke auf hier oder auf das folgende Bild. In einem neuen Fenster kannst
du Dir dann alle 38 Bilder anschauen.

Trommelweltrekordversuch




Ausflug in das Wisentgehege in Springe
Am 7. Juli 2015 unternahm unsere Klasse 2b einen Ausflug in das Wisentgehege nach Springe. Wir trafen uns um 8:00 Uhr an der Schule. Einige Eltern hatten sich bereit erklärt, uns mit dem Auto zum Wisentgehege zu fahren. Dort angekommen, hatten wir noch etwas Zeit, bis es losging. Wir überbrückten die Zeit auf dem Spielplatz und spielten "Cappy-Klauen".
Nachdem wir alle nochmal auf der Toilette waren, begann die Führung durch das Wisentgehege.
Die Führung übernahm die Tierpflegerin Julia. Sie hatte als Maskottchen ein Eichhörnchen aus Stoff dabei. Wir erfuhren, dass sich die Federn von verschiedenen Vögeln in der Bewegung unterschiedlich anhören. Wir nahmen unterschiedliche Gerüche wahr, als wir bei den Fischottern waren. Außerdem waren wir bei den Wildschweinen, wo Julia verschiedene Geräusche vormachte. Julia teilte uns Zettel mit Fragen zu den Tieren im Wisentgehge aus.
Danach gingen wir mit den Eltern durch das Wisentgehege, guckten uns die unterschiedlichen Tiere an und beantworteten die Fragen auf den Zetteln. Wir sahen Bären, Wölfe, Waschbären, Wisente, Urwildpferde, Ziegen und Vielfraße. Vielfraße sind übrigens große Marder und nicht unsere Klassenkameraden.
Wir besuchten auch die Flugvorführung auf dem Falkenhof. Dabei war auch ein Turmfalke. Die Vögel flogen wie Wagen einer Achterbahn und sehr tief über dem Boden an uns vorbei. Das war ziemlich beeindruckend.
Danach haben wir in einer Köhlerhütte Würstchen gegrillt und uns gestärkt. Zum Abschluss spielten wir noch etwas und sind dann wieder nach Hause gefahren.
Es war ein schöner, interessanter und anstrengender Tag.

Eure Julia & Kayleigh, Klasse 2 b

Klicke auf hier oder auf das folgende Bild. In einem neuen Fenster kannst
du Dir dann alle 56 Bilder anschauen.

Ausflug in das Wisentgehege in Springe



Ausflug in die Stadtbibliothek Hildesheim
Am 15. Juni 2015 hat unsere Klasse 2b einen Ausflug in die Stadtbibliothek unternommen. Dazu mussten wir alle pünktlich in der Schule sein, da unser Bus um 08:03 Uhr an der Schule losgefahren ist. Als wir in der Stadtbibliothek angekommen waren, haben wir unsere Rucksäcke an der Garderobe abgestellt. Es kam eine Frau, die uns alle zusammen durch die Räume führte und uns alles gezeigt hat.

Ausflug in die Stadtbibliothek HildesheimDanach sind wir nach oben gegangen. Dort konnten wir uns in einem vorbereiteten Stuhlkreis hinsetzen. An jedem unserer Stühle hing ein Kopftuch: entweder ein gelbes, ein grünes, ein schwarzes, ein blaues oder ein rotes. Die Frau von der Führung hat uns etwas von Piraten vorgelesen und uns Fragen darüber gestellt. Die Farbe der Tücher zeigte uns, in welche der fünf Gruppen wir eingeteilt waren.

Dann haben wir eine Karte bekommen und mussten unseren Schatz suchen. Als alle ihre Schätze gefunden hatten, haben wir sie ausgepackt. Darin befanden sich Zeitschriften, Geschichten-Bücher, Sachbücher, CD, Comics und Computerspiele. Alle Kinder, die schon einen Ausweis hatten, konnten diesen mitbringen. Die anderen hatten einen in der Schule beantragt und konnten ihn nun entgegen nehmen. Auf die Rückseite der neuen Ausweise haben wir unsere Namen geschrieben.

Danach haben wir unsere Rucksäcke geholt, sind wieder nach oben zurück zum Stuhlkreis gegangen und haben gefrühstückt. Anschließend konnten wir uns noch in der Bibliothek umsehen und uns Bücher aus den Regalen nehmen, um sie zu lesen. Als wir wieder zurück zur Schule mussten, haben wir die Bücher zurück in die Regale gestellt oder sie ausgeliehen, um sie zu Hause zu Ende zu lesen.

Als sich alle angezogen hatten, sind wir zur Bushaltestelle gegangen und mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Finja, Klasse 2b



Unser Theaterbesuch: "Der kleine Prinz" (Klasse 2b)
Am 19. Mai 2015 hat unsere Klasse einen tollen Tag im Theater verbracht. Zuerst sind wir mit dem Bus in die Stadt zum Theater gefahren und wir waren alle schon ganz gespannt. Wir fanden die Aufführung richtig super!
Am Anfang war ein Erzähler auf der Bühne, der uns ein Bild gezeigt hat, auf dem man eigentlich nur einen Hut gesehen hat. Eigentlich war es aber eine Riesenschlange, die einen Elefanten gefressen hat.
Manche Dinge sind eben nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen und man muss zweimal hinschauen und erst dann urteilen.
Eines Tages stürzt der Erzähler, der ein Pilot ist, mit seinem Flugzeug ab und lernt den kleinen Prinzen kennen. Der erzählt ihm seine Geschichte.
Der kleine Prinz kommt von einem kleinen Planeten, auf dem er ganz alleine war und Vulkane sauber gemacht hat.
Dann ist auf dem Planeten eine Rose gewachsen, die er zwar gemocht hat, die ihn aber auch genervt hat. Deswegen wollte er auch noch andere Freunde kennen lernen.
Er hat sich auf die Reise durch das Weltall gemacht und viele Planeten besucht und die Bewohner dort getroffen. Alle haben komische Dinge gemacht, die für sie das Wichtigste waren.
Als der kleine Prinz zum Schluss auf die Erde kommt, lernt er einen Fuchs kennen, der sein Freund wird und ihm wirklich wichtige Dinge sagt.
Da erkennt der kleine Prinz, dass er wieder zu seiner Rose zurück will.
Unsere Klasse fand den kleinen Prinzen sehr schön und witzig aufgeführt, und die Aufführung hat uns alle zum Nachdenken gebracht.
Eure Elina und Lukas, Kl. 2b

Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Prinz - Theaterbesuch der Klasse 2b



Der Autor Wolfram Hänel war bei uns zu Besuch
Heute, am 11.5.15, war in unserer Schule Wolfram Hänel zu Gast. Er hat die "Pony Fleck"-Bücher und die "Irik, der Wickinger"-Bücher geschrieben. Sein erstes Buch war "Willi Wolle". Das sind Kinderbücher.
Er hat uns aus zwei Büchern vorgelesen: "Der Junge, der immer Kopfstand machte", ging nur noch auf zwei Händen in den Bus und er löffelte auch seine Suppe im Kopfstand. Als er zum Beispiel zur Schule musste, ging er auf den Händen und machte zwischendurch Purzelbäume. Am Ende fand er es aber langweilig, immer dasselbe zu tun. Also stand er auf und hat sich etwas Neues ausgedacht. Er wackelte mit den Ohren, ruderte mit den Armen und zuletzt flog er durch die Luft. Ich fand das Buch sehr witzig und schön.
Das zweite Buch handelte von einem Zauberlehrling, der so gut zaubern wollte, wie der alte Zaubermeister, aber er hat alles falsch gezaubert. Herr Hänel hat gesagt, dass J.W. von Goethe auch schon einmal so ein Gedicht geschrieben hat, das "Der Zauberlehrling" hieß. Sein Buch hat er jetzt so geschrieben, dass Kinder es gut verstehen können.
Zum Schluss haben wir Herrn Hänel Fragen gestellt. Ich zum Beispiel habe ihn gefragt, wie viele Bücher er schon geschrieben hat. Jakob B. hat gefragt, wie alt der Koffer ist, den er mithatte. Wolfram Hänel antwortete, der Koffer ist 80 Jahre alt.
Am Ende gab es noch ein kleines Geschenk. Es war eine Autogrammkarte.
Wir fanden die Lesung sehr toll und witzig. Die Zeit ist sehr schnell vergangen. Wolfram Hänel kann gerne wiederkommen.
 
Henry, Klasse 2 b

Und so hat Noah Herrn Hänel gesehen:

... so hat Noah Herrn Hänel gesehen



Unser Fasching am Rosenmontag, dem 16.02.2015
Heute war ein super Tag. Wir durften uns verkleiden! Alle hatten tolle Kostüme an. Wir hatten eine Piratin, einen Cowboy und zwei Cowgirls, eine Reiterin, einen Flaschengeist, eine Indianerin, drei Kostüme von Starwars, zwei Prinzessinnen, eine Cheerleaderin, einen Zombie und vier Ninjas.
Sogar ein Polizist war dabei.
Frau Hoppmann war ein Clown mit Herzen, Frau Müller eine Indianerin.

Zuerst sind wir alle ins Forum gegangen und haben unseren Dracularock gesungen. Alle Klassen der Schule haben mitgesungen. Danach sind wir wieder in unsere Klasse zurückgegangen, die wir schon am Freitag toll geschmückt hatten. Dort haben Jona, Lukas und Jakob B. Witze erzählt.
Elina hatte Schlangeneier dabei, die geknallt haben und geplatzt sind.
Das war ein Spaß. Henry, Jakob S. und Lisa haben Rätsel erzählt.
Manche waren nicht leicht zu lösen.

Danach haben wir die Reise nach Jerusalem gespielt. Anna hat gewonnen und wurde mit dem Stuhl dreimal in die Luft gehoben. Dann haben wir "Kreuzapotheke", "Der Mond ist rund", ein Zuzwinkerspiel und noch andere Spiele gespielt.
Zwischendurch durften wir unser Mitbringbuffet plündern. Es gab viele leckere Sachen, wie Muffins und Schokoladenobstspieße. Wir hatten auch einen Obstclown und einen bunten Igel.

In der 3. und 4. Stunde waren wir in der Turnhalle und haben uns das Stück: "Max" mit den anderen Klassen angesehen. Max, der aus der Toilette kam, hat viele Dummheiten mit dem Toilettenwasser angestellt, so dass wir viel gelacht haben.
Nach der Aufführung haben wir unseren Klassenraum mit Frau Müller wieder aufgeräumt. Als Belohnung durften wir einen Film mit Duffy Duck schauen. Danach war unser Fasching leider zu Ende.
Eure Anna und Lisa

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 30 Bilder nacheinander anschauen.
(Tipp: Das geht auch mit den Pfeiltasten auf der Tastatur.)
Unser Fasching am Rosenmontag, dem 16.02.2015



"Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Am Mittwoch, dem 10.12.14, waren wir mit unserer Klasse 2b, einigen Eltern und Frau Hoppmann im Theater. Wir haben die Aufführung vom kleinen Ritter Trenk gesehen.
Besonders gut gefiel mir der Drache, er war schillernd grün. Mit seiner Hilfe und der Hilfe seiner Freunde konnte Trenk Tausendschlag seinen Vater und alle Leibeigenen von Ritter Wertolt befreien.
Zum Theaterstück haben wir Geschichten geschrieben und Bilder gemalt.
Wir unternehmen viele schöne Dinge in der Schule.
Jan, Klasse 2b

Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
Der kleine Ritter Trenk" - Theaterbesuch der Klasse 2b
 



Studenteneinsatz in der Klasse 2b
Unsere Studenten haben mit uns 2 Wochen lang viele schöne Sachen gemacht:

  • Blättermännchen gebastelt
  • Völkerball im Sportunterricht gespielt
  • einen Igel im Werkraum gebaut und genagelt
  • in Deutsch und Sachunterricht Früchtequark hergestellt
  • ein Schleichdiktat über "Erntedank" geschrieben
  • in Religion über´s Teilen gesprochen und einen Erntekorb gefüllt
  • eine Wanderung in den Wald gemacht, wo wir Blätter, Früchte und Samen gesammelt haben
  • eine Herbstgeschichte mit Instrumenten gespielt
  • ein englisches Gedicht über eine "scarescrow" gelernt, gemalt und gespielt.

Zu den Bildern ...
Wir haben alle sehr viel Spaß gehabt.
Vielen Dank an die Studenten.
Anna, Helen L., Klasse 2b



Der Fühlweg ist wieder startklar
An einem sonnigen Samstag Vormittag haben einige Eltern unserer Klasse den Fühlweg unserer Schule vom Unkraut befreit. Das Gras ging einem schon bis zum Knie und der Fühlweg war kaum noch zu sehen. Die Eltern haben fleißig gemäht, gekratzt und geharkt, bis die 18 Felder wieder zu sehen waren. Einige Felder wurden neu gefüllt und nun ist der Fühlweg wieder wie neu. Viele Kinder sind schon barfuß darüber gegangen. Besonders gut gefällt mir das Feld mit dem Splitt. Probiert es doch auch mal aus!
Jona, Kl. 2b

Vorher - Nachher
Der Fühlweg: vorher - nachher