2. Klasse von Frau Möller # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Startseite der Klasse von Frau Möller > Kl. 2

Offene Museumsscheune
Am Montag, den 06. Juli 2015 besuchten die Kinder der 2c mit Frau Möller und Herrn Dr. Ilbagian die Musumsscheune in Itzum. Dort gab es viel aus alten Zeiten zu sehen. Zuerst führte uns Herr Schüssler im Innenbereich umher und erklärte den Gebrauch verschiedener Gerätschaften, die im bäuerlichen Haushalt und in der Wekstatt genutzt wurden.
Dann ging es in den Außenbereich, wo Herr Hessing alte Ackergeräte zeigte und ihre Funktion erklärte. So viel Wissenserwerb macht hungrig. Bevor wir nach Hause gingen, erhielt jedes Kind eine Tüte mit einem kleinen Brot und zwei Brötchen der Landbäckerei Grube. Das gab gleich neue Energie für den Rückweg zur Schule!

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 14 Bilder nacheinander anschauen.
Musumsscheune

Erlebnisweg Steinberg
Am Donnerstag, den 09.07.15 fuhr die Klasse 2c zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Möller und Frau Raedel mit dem Stadtbus zum Schulbiologiezentrum. Dort trafen wir uns mit Frau Naumann und Frau Giere, die auf den Erlebnispfad Steinberg führte. Wir wollten dem Wald auf die Spur kommen.
An 4 Stationen lernten die Kinder etwas über Totholz und dort angesiedelte Kleinlebewesen. Letztere wurden gesucht und mit Hilfe von Lupen genau betrachtet und bestimmt. Die Stockwerke des Waldes bieten unterschiedlichen Tieren einen Lebensraum. Wenn man leise ist, kann man so manchen Waldbewohner entdecken und beobachten. Auch das "Naseweis" Spiel machte viel Spaß. Zwischendurch picknickten alle auf einer Lichtung. Dann wurde wieder geklettert und gerutscht, so dass alle Kinder mit Waldbodensouvenirs am Hosenboden nach Hause kamen.
Nachdem wir uns von Frau Giere verabschiedet hatten, gingen wir noch einmal durch das Wildgatter. Schließlich mussten wir uns beeilen, um den Bus noch zu errreichen. Das war ein schöner Ausflug!

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 16 Bilder nacheinander anschauen.
Erlebnisweg Steinberg

Autorenlesung
Das war ein tolles Erlebnis! Am 11. Mai begegneten die Kinder der 2c zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Möller dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel in ihrer Schule. Der Schriftsteller las aus einigen seiner Werke vor und beantwortete bereitwillig die Fragen der Kinder, z.B.: Woher kommen die Ideen zu den Büchern? Wer malt die schönen Bilder zu den Geschichten? Wie alt bist du? Was verdient ein Autor? Zum Abschluss der Lesung bekam jedes Kind noch ein Foto mit dem Autogramm von Hänel.

Autorenlesung

Brücken bauen
Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Bauen und Konstruieren. Uns beschäftigten einige Fragen: Warum gibt es überhaupt Brücken? Welche Formen können sie haben und woraus sind sie gebaut? Dann versuchten die Kinder selbst mit unterschiedlichen Materialien Brücken zu bauen. Auch die Belastbarkeit wurde erprobt. Zum Schluss stellten die Kleingruppen ihre Bauwerke vor. Das hat Spaß gemacht!
Brücken bauen

Weihnachten ist nicht mehr weit!
In der Adventszeit wurde der Klassenraum geschmückt und Wichtelsäckchen aufgehängt. Die Kinder freuten sich über die niedlichen und nützlichen Handwärmer sowie die Süßigkeiten, die in den Säckchen verpackt waren.
An jedem Tag wurde eine Adventsgeschichte vorgelesen und gesungen. Außerdem wurde gemalt und gebastelt und für die Aufführung bei der Klassenadventsfeier geübt. Am Freitag vor dem 2. Advent war es dann soweit. Zu Beginn der Klassenfeier zeigten die Kinder der 2c ihren Eltern, was sie alles gelernt hatten. Jedes Kind hatte etwas vorbereitet. Es wurden Lieder gesungen und geflötet, Gedichte aufgesagt und eine Nikolausgeschichte vorgespielt. Auch die Eltern hatten sich etwas einfallen lassen. Die Kinder konnten beim Waffeln backen helfen und Tischlaternen basteln. Außerdem gab es noch ein leckeres Kuchen/Keksbuffet und es wurde gespielt und erzählt. Es war ein fröhlicher und gemütlicher Nachmittag!

Weihnachten ist nicht mehr weit!

Klasse 2c

Klasse 2c:
Das sind wir!

Schuljahresabschluss
Ein sehr langes Schuljahr ging zu Ende, in dem viel gelernt wurde. Zum Abschluss machten wir einen Ausflug nach Sottrum in den Familienpark, denn dort kommt keine Langeweile auf! Begleitet wurden wir von 4 Müttern (Frau Amin, Frau Ilbagian, Frau Kohrs, Frau Raedel) und der Klassenlehrerin. In Gruppen erkundeten wir den Park, spielten und tobten uns aus. Zwischendurch wurde natürlich gefrühstückt und ein Eis gab es auch noch. Das war ein schöner Tag!
Die Klasse 1c (jetzt 2c)

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 32 Bilder nacheinander anschauen.
Schuljahresabschluss