4. Klasse von Frau Möller # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Startseite der Klasse von Frau Möller > Kl. 4

Lesende Klasse 4c
Hier geht es zu den Bildern.

Klassenfahrt nach Uslar
Montag
Am 16. Januar 2017 startete die Klasse 4c mit Frau Möller und Frau Schröder zur Klassenfahrt ins Jugendcamp Uslar. Dort wartete schon der Campleiter Lutz mit Kletterlutz und der Köchin Marzena. Nachdem die Kinder das Gepäck abgestellt hatten, versammelten sich alle im Haupthaus und erfuhren einiges über die Campregeln. Nach einer Lunchpause ging es ins Doppelhaus, wo es zwei große Räume jeweils für die Jungen und die Mädchen mit angrenzenden Toiletten und Duschen gab. Dort richteten sich alle Kinder mit Luftmatratzen und Schlafsäcken gemütlich ein. Die Lehrerinnen hatten ihre Zimmer im 1. Stock und packten ebenfalls die Koffer aus. Danach gab es noch viel Zeit zum Spielen. Draußen lag Schnee, der lud zum Toben, Rutschen und Schlittenfahren ein. Am Abend überraschte Marzena mit einem leckeren Buffet, auf dem alle Speisen (wie an jedem weiteren Tag) selbst gemacht und sehr lecker waren.
Danach gab es wieder Zeit zum Spielen. Schließlich fielen alle müde ins Bett, aber es dauerte noch eine Weile, bis wirklich alle Kinder schliefen.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
An jedem Morgen begrüßte eine Lehrerin die Langschläfer. Die Frühaufsteher spielten dann meistens schon draußen. Der Gong war immer das Zeichen, dass das Frühstück (oder Mittag/Abendessen) bereit stand. Die Vormittage standen ganz im Zeichen des Mittelalters. Lutz erzählte anschaulich über Leben, Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit. Man konnte in mittelalterliche Kleider schlüpfen, Spiele von früher ausprobieren, Lederarmbänder flechten oder punzieren und töpfern. Es gab viel Spaß und gar keine Langeweile. Zwischendurch wurde immer wieder draußen gespielt oder unter der Anleitung von Kletter-Lutz in den Bäumen geklettert. Da gab es keine Zeit, um Heimweh zu bekommen. Der Tischdienst half Marzena in der Küche und im Speiseraum. Es wurde aber auch gemeinsam getanzt und gelacht.
Nachmittags hatte das Campteam Pause. Frau Möller und Frau Schröder hatten aber schon Unternehmungen geplant. So gab es einen Spaziergang zur Einkaufszone von Uslar, wo die Kinder in Kleingruppen "shoppen" konnten. Ein anderes Mal besuchten wir das Uslarer Schwimmbad, wo eine große Wasserrutsche für Spaß sorgte. Außerdem schrieben alle Kinder Briefe nach Hause und abends sorgte ein Mittelalterfilm und Spiele für Unterhaltung. Am Donnerstag abend wurde mit einer Disco noch einmal kräftig gefeiert.

Abschied
Am Freitag wurde nach dem Frühstück gepackt und und im Haupthaus aufgeräumt. Die Zeit verging wie im Flug, da stand schon der Bus, der die Klasse abholte, vor der Tür. Zum Abschied gab es für jeden einen kleinen Erinnerungsstein. Dann mussten alle einsteigen und es ging los. Es wurde noch lange gewinkt, wir wären gerne noch länger geblieben, denn diese Klassenfahrt war einfach Spitze!

Hier geht es zu den Bildern