1. Klasse von Frau Fiene   # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Fiene > Kl. 1

Stationslernen in der Klasse 1b

Die Klasse 1b hat in dieser Woche beim Stationslernen den neuen Buchstaben das "M" an der Tafel nachgespurt, in den Sand geschrieben, in verschiedenen Wörtern gehört, geknetet und in das Hausmausheft geschrieben.

In der Geschichte "Der Maustanz" haben wir über eine Maus gelacht, die einem Mann in den Kragen fällt und sich von dort bis zum Ausgang des Hosenbeines durchkämpft, wobei der Mann vor lauter Lachen einen Tanz aufführt. Danach wollten wir alle gerne eine kleine Maus sein und haben uns Mäuseohren gebastelt.

Große Freude in der Klasse 1b.

Der Nikolaus war am Montag noch einmal in die Schule gekommen, obwohl Nikolaustag ja schon lange vorbei war,
und hatte der Klasse 1b einen Sack mit kleinen Geschenken vor die Tür gelegt.
Die kleinen Ausstechförmchen sollen sich am nächsten Mittwoch beim gemeinsamen Kekse backen bewähren.
Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Die Klasse 1b backt Kekse!

Herstellen von Futterzapfen

Wir haben Futterzapfen für die hungrigen Vögel hergestellt und anschließend aufgehängt.

Hurra! Unser 100. Schultag!

Am Freitag, den 13. (!!!) Februar hatte die Klasse 1b der Grundschule Itzum und die 1. Klasse der Grundschule Heinde einen triftigen Grund, sich wieder einmal zu treffen.

An diesem denkwürdigen Freitag begingen sie nämlich ihren - man glaubt es kaum! - 100. Schultag! Dies war natürlich ein freudiger Anlass für ein rauschendes Fest!

Nach einer herrlichen Winterwanderung bei strahlendem Sonnenschein trafen die Itzumer Kinder mitsamt ihrer Lehrerin in Heinde ein. Im Klassenraum der 1. Klasse rückte man eng zusammen, damit 42 Kinder und 2 Lehrerinnen Platz fanden. Es war eine Höchstleistung in der kleinen Heinder Schule, 20 zusätzliche Stühle aufzutreiben!

An diesem Vormittag drehte sich alles um die Zahl 100! 100 Zahlen und 100 Buchstaben mussten geschrieben werden. 100 Schokoküsse und zwei köstliche Jubiläumskuchen waren in Nullkommanix verputzt. Eine Urkunde mit 100 Euro war nach all diesen Anstrengungen eine verdiente Belohnung.
"Das war ein toller Tag!", fanden die Kinder und freuen sich schon auf das nächste Treffen mit ihrer Partnerklasse.

Karneval 2009

Am Rosenmontag wurde in der Klasse 1b fetzig gefeiert. Nachdem die Piraten, die Pippis (allerdings nur mit einem Pferd), die Indianerinnen, Michel (auch ohne Suppenschüssel), der Power Ranger, die Zigeunerin, die Zauberer, der Ninja-Kämpfer, der Leopard, der Gorilla und natürlich die Hexen eingetroffen waren, ging es gleich rund.
Lediglich fürs Foto-Shooting hielten alle noch einmal still wie man sieht. Bei der Reise nach Jerusalem fehlte ständig ein Stuhl und die wurmartigen Luftballons verlangten allen Kindern einiges an Puste ab. Ein Zauberer vermisste ständig seinen Zauberstab, so dass er den ganzen Vormittag Gott sei Dank gar nicht zum Zaubern kam. Die Piraten waren in der Überzahl und kaperten gleich das kalte Buffet.
Einige Kinder verrieten, dass sie eigentlich gar nicht das sein wollten, als was sie erschienen waren. Es hatte sich nur zu Hause einfach nichts anderes finden können. Ich glaube, da haben sie ein bisschen geflunkert.

Hilfe! Würgeschlange!

Der Zirkusdirektor vom Zirkus Atlantik und ein Artist besuchten die Klassen unserer Schule.
In dem unscheinbaren Korb, den sie bei sich hatten, schlummerte eine 2 Meter lange Würgeschlange. Die Schlange war sehr friedlich, so richtig zum Anfassen.
Offensichtlich hatte sie schon gefrühstückt.

Buchstabenfest

Am 23. Juni haben wir unser Buchstabenfest gefeiert. Dazu mussten wir in Gruppen aus einer Tüte "Russisch Brot" möglichst viele Wörter legen, große Buchstaben bunt anmalen und natürlich Buchstabensuppe essen.

Füße im Fitnessstudio

Die Sportstudentin Petra Nemcova-Gorny hat in der Sportstunde unsere Füße ins Fitnessstudio entführt. Dort mussten diese verschiedene Aufgaben erfüllen:

Station 1: Zeitung lesen
Station 2: Formen mit dem Seil legen
Station 3: Material in Kisten legen
Station 4: Sandsäckchen in kleine Kästen werfen
Station 5: Steintransport
Station 6: Säckchenweitwurf
Station 7: Reißmaschine
Station 8: Zeitungs-Fußball
Station 9: Mit dem Fuß malen oder schreiben
Station 10:Knotenkünstler

Wedekindlauf

Die 1b - Eine sportliche Klasse
Bei herrlichem Sonnenschein haben 15 Mädchen und Jungen der Klasse 1b am Wedekindlauf teilgenommen. Die 1000m-Laufstrecke führte die Fußgängerzone hinab, einmal um Galeria Kaufhof herum und dann die Fußgängerzone wieder hinauf. Ehrgeizig wurde besonders bei den Jungen um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Im Ziel waren alle stolz auf ihre Leistung.