2. Klasse von Frau Fiene   # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Fiene > Kl. 2

Ein Bücherkoffer geht auf Reisen

Der Lesekoffer ist bestückt mit 60 Büchern und ist eine Initiative der Verlage Oetinger und Ravensburger. Kurz nach den Herbstferien begann er seine Reise durch verschiedene Klassen und Schulen. Der Start erfolgte in der Andreas-Buchhandlung. Dort wurde er feierlich von Frau Roweck der Leiterin der Buchhandlung an die Klasse 2b der Grundschule Itzum übergeben. Er bleibt für 4 Wochen in der Klasse. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, die Bücher auszuleihen, die sie am meisten ansprechen und sie den anderen Kindern vorzustellen.
Am 16.12.2009 geht der Lesekoffer wieder auf Reisen. Im Bollerwagen geht´s nach Heinde. Dort werden die Itzumer Schüler von ihren Leseerfahrungen berichten und die Bücher an die Partnerklasse übergeben.

Bücherkoffer auf Reisen

Malen wie Chagall

Drei Semester lang haben Studentinnen der Universität Hildesheim im Rahmen des Schulpraktischen Studiengangs Unterrichtserfahrungen in unserer Klasse gesammelt.

Von Frau Klose erfuhren wir, wie Marc Chagall gelebt und gemalt hat. Das haben wir natürlich ausprobiert und viel Spaß dabei gehabt.

Malen wie Chagall

Wildnis-Projekt

Als das Theater Pädagogische Zentrum Ende letzten Jahres an unserer Schule anfragte, welche Klasse Lust hätte an einem Wildnisprojekt teilzunehmen, wusste ich nicht genau, worauf ich mich da einließ.
Wildnis hörte sich irgendwie spannend an, passte zu meiner Klasse, und wann kann man Wildnis schon mal im Klassenraum erleben? Also zögerte ich nicht lange und sagte zu.
Mittlerweile ist unter der theaterpädagogischen Leitung von Frau Antje Tietje eine rauschende Jahreszeitenreise entstanden, bei der bunte, kunstvoll geschmückte Vögel mit den Zuschauern durch die Jahreszeiten fliegen.
Im Frühling öffnen sich die Blumen, alle Schauspieler begrüßen den Frühling mit einem Frühlingslied und auch Stups, der kleine Osterhase macht sich an die Arbeit.
Im Sommer, so erzählt ein Vogel, fand ein Mädchen im Freibad auf dem 3-m-Turm eine eklige Schlange, die sich dort in der Sonne aalte.
Im Herbst hören wir von der Spinne, die ein Netz spinnt und die Regentropfen verderben den Kindern fast das Laterne gehen.
Und schon schneit es Wattebäusche auf die Bühne. Im Schneemanntanz bringen die Kinder ihre Freude über den Winter 2009/10 zum Ausdruck. Es wird Weihnachten. In der "Traumbescherung" werden allerlei kuriose Geschenke vorgeschlagen und das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" gespielt.
Der Weihnachtsmann zieht mit seinem Schlitten, dick bepackt mit Geschenken vorbei und Oscar, das Rentier kämpft mit seinem Geweih statt dem Weihnachtsmann beim Ziehen des schweren Schlittens zu helfen. Die Vögel verfolgen den Weihnachtsmann mit lautem Geschrei. Vielleicht verliert er ja das ein oder andere Geschenk vom Schlitten.
Den Kindern hat die Arbeit mit Frau Tietje viel Spaß gemacht. Sie war eine große Bereicherung für den Unterricht.

Wildnisprojekt