1. Klasse von Frau Ganserich   # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Ganserich > Kl. 1

"Theatereffekte" der Requisitenwerkstatt Weimar

Zu einem ganz besonderen Treffen kam es zwischen den Kindern der Klasse 1a und den Kindern des Marienburger Kindergarten im Rahmen des "Brückenjahres". Die zukünftigen Schulkinder 2009 hatten uns eingeladen, gemeinsam mit dem Theater Weimar "Theatereffekte" aus der Requisitenwerkstatt visuell und auditiv zu erleben. So erfuhren wir, wie Geräusche wie Donnern, Rauschen, Wind und Knarren hinter Bühne erzeugt werden. Wir erlebten verblüffende Tricks, wie z. B. ein Schneegestöber, Seifenblasen und Spinnweben effektvoll und mit entsprechender Beleuchtung in Szene gesetzt werden.
Sehen, Hören, Ertasten, Bestaunen und vor allem das Mitmachen standen an diesem Vormittag im Vordergrund. Diese gemeinsame Aktion im "Brückenjahr" mit Schul- und Kindergartenkindern ließ beide Institutionen wieder einmal ein wenig näher zusammenrücken.

Theatereffekte