1. Klasse von Frau Hoppmann # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite Frau Hoppmann > Kl. 1b

Kinesiologie-Kurs mit Fr. Linde und Fr. Pochowski

Fünf Wochen lang haben die Kinder der Klasse 1b spielerisch viel über ihr Gehirn gelernt und darüber, wie sie besser lernen können. Viele verschiedene Übungen, Bewegungen, Entspannungs- und Atemtechniken wurden einstudiert. Manche Übungen fanden mit dem Stift auf großen Bögen Papier statt, andere mit Tanzbändern, kleinen Bällen, "Eisenbahn-Stühlen" oder Wattekugeln. Natürlich wurde auch die Fantasie durch kleine Gedichte, Erzählungen oder Melodien, die zu verschiedenen Übungen gesprochen, gesungen oder gesummt wurden, angeregt. Wichtig dabei ist es, beide Gehirnhälften gleichermaßen zu "benutzen" und zu vernetzen, dazu sind vor allem "Über-Kreuz-Bewegungen" notwendig. Die Kinder haben gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, auf einem Bein zu stehen, das andere wie ein Storch zu heben und dabei einen kleinen "Vogel" mit dem entgegengesetzten Arm von ganz hoch oben behutsam und langsam hinunter zum Knie in sein Nest zu führen. Am meisten Spaß hat den Kindern die Geschichte von Bimbo und Zimba gemacht, zwei Urwaldtieren, die sich begegnen, sich umarmen, sich küssen und ganz dicht zueinanderkommen.

Kinesiologie