3. Klasse von Frau Hoppmann # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite von Frau Hoppmann > Kl. 3b

Ausflug auf den Andreasturm

Am 10.07.´12 um 8.30 Uhr ging es los. Wir fuhren mit dem Bus in die Hildesheimer Innenstadt und wollten den Turm der St.-Andreas-Kirche besteigen.
Wir stiegen an der Schuhstraße aus, direkt am "Huckup", einem kleinen Kobold, der nach einer Hildesheimer Sage den Dieben als schlechtes Gewissen auf den Rücken springt.
Von dort konnten wir die große St.-Andreas-Kirche schon sehen.
Der 114,50 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm in ganz Niedersachsen.
Bevor wir auf den Turm stiegen, haben wir die Kirche besichtigt. Dort gab es ein buntes Fenster, einen Altar und eine Kanzel, von der der Pastor beim Gottesdienst spricht.
Von der Decke hing ein Tisch, an dem Jesus mit seinen Jüngern sitzt und sein letztes Abendmahl isst. Dann sahen wir die riesige Orgel mit ihren 4734 Pfeifen. Sie ist eine der größten Orgeln in Norddeutschland.
Außerdem gab es noch eine Mini St.-Andreas-Kirche in einem Glaskasten. Wir haben auch ein Lied für Fr. Löwe gesungen.
Mit dem Auftrag, die Stufen zu zählen, konnten wir endlich den Turm erklimmen.
Beim ersten Halt schauten wir aus dem Fenster und die Menschen und Häuser sahen schon sehr klein aus. Dann erreichten wir die Glocken. Im Turm hängen 4 Glocken, 3 kleine und eine große. Wir gingen weiter und kamen an der alten Turmuhr vorbei. Als wir oben im Turm angekommen waren, hatten wir 364 Stufen gezählt. Von hier hatten wir einen ganz tollen weiten Blick über Hildesheim. Nach einer Frühstückspause auf dem Kirchturm kletterten wir wieder hinunter. Zum Abschluss haben wir alle noch ein Eis gegessen und sind dann zurück zur Schule gefahren.
Das war ein sehr schöner Vormittag, der uns allen viel Spaß gemacht hat.

Robin

Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm
Ausflug auf den Andreasturm



Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen

Schon lange freuten wir uns auf unsere Klassenfahrt.
Am Montag, dem 21.05.2012, starteten die Klassen 3b und 3c um 9.15 Uhr. Die 3a musste noch ein bisschen auf ihren Bus warten. Unsere Klasse begleiteten Frau Hoppmann und Frau Löwe. Um 11:00 Uhr kamen wir in Altenhausen an. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, erkundeten wir das Gelände. In dem schönen Park gab es eine Pferdeweide, einen Streichelzoo, einen Beach-Volleyball-Platz, einen Lagerfeuerplatz und einen Rosengarten mit schönen Rosen. Am Abend schrieben wir Tagebuch, sangen Lieder und Fr. Löwe las uns aus dem finnischen Buch:"Als die Steine Vögel wurden" vor .

Dienstag, der 2.Tag: Heute weckte uns Frau Hoppmann mit Gitarrenmusik. Nach dem Frühstück um 9 Uhr gingen wir zum Reiten. Immer zwei Kinder teilten sich ein Pferd. Am Anfang putzten wir die Pferde. Danach führte jeder das Pferd auf den Reitplatz und dort im Kreis. Jeweils ein Kind ritt und das andere führte das Pferd und umgekehrt. Am Nachmittag gingen wir zum Forsthaus. Der Förster führte uns durch den Wald und erklärte uns viele Sachen, z.B. wie man von manchen Bäumen Harz gewinnen kann. In der Jägerhütte zeigte uns der Jäger viele ausgestopfte Tiere.

Am Mittwochvormittag hatten wir wieder Reiten. Heute durften wir traben und mit den Pferden im Park reiten. Am Nachmittag wanderten wir mit der Klasse 3a zum Landwirt. Der zeigte uns die Schafe und die Kühe. Bei den Schafen gab es ein Lämmchen und bei den Kühen Kälber. Manche Kälber sahen so aus wie Rehe. Im Melkraum durften wir Fragen stellen.

Am Donnerstag ritten wir ein letztes Mal. Das war schade. Nach dem Mittagessen machten wir eine Kutschfahrt mit zwei Shirehorse-Pferden. Wir fuhren durch den Wald, das war sehr schön. Am Abend konnten wir bei einem großen Lagerfeuer singen und spielen.

Freitag nach dem Frühstück mussten wir leider abfahren. Wir waren alle traurig. Es war eine tolle Woche. Pünktlich um 10.45 Uhr kamen wir wieder in Hildesheim an.

Bericht von Paula

Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen
Klassenfahrt der 3b nach Schloss Altenhausen



Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Vom 16. April bis zum 5.Mai 2012 haben wir ein Zeitungsprojekt durchgeführt.
Es war Thema des Deutschunterrichts.

In der ersten Woche erhielten wir die Hildesheimer-Allgemeine-Zeitung gratis. In der zweiten und dritten Woche wurden Zweiergruppen gebildet.
Nun mussten wir Schüler abwechselnd die Zeitung mitbringen.
Jeden Morgen durften wir mit unserem Presseausweis schon etwas eher in die Klasse, um in der Zeitung zu lesen. Danach haben wir aus der Zeitung Texte ausgeschnitten und sie auf ein Blatt Papier geklebt. Auch unsere Meinung zu dem Text sollten wir aufschreiben.
Am nächsten Tag durften dann einige Kinder ihre Meinungen vorlesen.
Zu 15 der folgenden Sparten sollten wir je einen Artikel heraussuchen, der uns interessierte und den wir verstehen konnten:

  1. Wirtschaft
  2. Sport
  3. Haz Kids
  4. Hildesheim
  5. Kultur
  6. Blick in die Zeit
  7. Welt im Spiegel
  8. Politik
  9. Hildesheimer Land
  10. Hannover und Niedersachsen
  11. Familienanzeigen
  12. Der 7. Tag
  13. Aus der Heimat
  14. Fernsehen und Medien
  15. Wetter
  16. Aus Forschung und Wissenschaft
  17. Verbraucher
  18. Motor und Straße
  19. Reise und Urlaub
  20. Rätsel/Sudoku/Zu guter Letzt

Meine Lieblingssparte war die Haz Kids-Seite. Am tollsten waren die Arbeitsblätter, auf denen wir Forscher-, sprachliche- und Leseaufgaben bearbeiten sollten. Mit allen fertigen Blättern haben wir eine Zeitungs-Mappe angelegt und ein Inhaltsverzeichnis angefertigt. Von außen haben wir die Mappe so gestaltet, dass gleich zu sehen war, dass es sich um eine HAZ-Mappe handelte.

Jan-Ole, Kl. 3b

Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Zeitungsprojekt mit der Hildesheimer Allgemeine Zeitung



Fahrradparcours

Am Do., dem 19.04.12, starteten alle drei 3. Klassen den ADAC-Fahrradparcours, auf dem sie ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad und ihre Verkehrssicherheit unter Beweis stellen konnten. Dafür trainierten wir vorher bereits fleißig, um verkehrsgerechte Fahrtechniken und sichere Verhaltensweisen zu erlernen.
Vor dem Start wurde jedes Fahrrad von der Polizei auf Verkehrssicherheit und Betriebsfähigkeit kontrolliert. Dann ging es über 8 Stationen, auf denen folgende Aufgaben bewältigt werden mussten:

  1. Aufgabe: "Anfahren !" Dabei erst genau nach links umschauen,
    bevor es los geht.
  2. Aufgabe: Ein "Spurbrett" langfahren, ohne mit einem Rad oder
    mit 2 Rädern vom Brett abzukommen.
  3. Aufgabe: "Kreisel": Die Kette nicht verfehlen, verlieren oder ablegen und den Ständer nicht umwerfen.
  4. Aufgabe: "Achter": Hier ist es wichtig, keine Klötzchen umzustoßen und nicht aus der Spur zu kommen.
  5. Aufgabe: "Schrägbrett": Nur nicht vom Schrägbrett abrutschen.
  6. Aufgabe: "Spurwechsel": Fahren außerhalb der 1. Spur, befahren/verschieben einer Markierung, Fahren außerhalb der 2. Spur, Handzeichen nicht vergessen.
  7. Aufgabe: "Slalom": Keine Stange berühren oder auslassen.
  8. Aufgabe: "Bremstest": Nicht Halten oder Abstürzen außerhalb der Begrenzungslinien und Bremsen mit dem Fuß am Boden. Nicht abstützen und nach dem Anhalten eine "Merkzahl" nennen.

Alle Aufgaben waren an den hohen Anforderungen ausgerichtet, mit denen Radfahrer im Straßenverkehr zurechtkommen müssen. Ziel war es, den Parcours fehlerfrei zu durchfahren.
Bei einer anschließenden Siegerehrung im Forum wurden die Sieger getrennt nach Jungen und Mädchen geehrt. Es gab keine Verlierer, denn alle Schüler erhielten eine Teilnahme-Urkunde, aber einige Kinder erhielten Medaillen, die nur wenige Fehlerpunkte hatten.
Für uns Kinder ist das Fahrrad das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel, mit dem wir im immer dichter werdenden Straßenverkehr zurechtkommen sollen. Dazu müssen wir die Regeln kennen und uns entsprechend verhalten.

Angelique, Kl. 3b

Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours
Fahrradparcours



Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille

Von Mittwoch, dem 29.02.2012, bis Freitag, den 02.03.2012, besuchte uns Herr Stille, um uns ganz viele ungewöhnliche Instrumente aus fremden Ländern zu zeigen.
Unsere Klasse war am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde mit der Klasse 3a zusammen bei Herrn Stille im Musikraum.

In der Mitte des Raumes waren die ganzen Instrumente aufgebaut und Herr Stille hat uns jedes einzelne Instrument vorgestellt und darauf gespielt. Besonders schön waren der Klang der Schlitztrommel, die Wasserspiele, die sich in der Wasserklangschale durch die Schallwellen entwickelt haben, die große indische Zither, das australische Didgeridoo, mit dem viele Tiergeräusche nachgemacht werden konnten, und die große Ritualtrommel.

Danach durften wir zu zweit die Instrumente erkunden.
Mit Laura zusammen habe ich das Glockenspiel ausprobiert, nur durch die Berührung der Metallstäbe mit den Fingern gab es sehr hohe Töne.

Als nächstes haben wir an der großen Trommel, an der 10 Kinder gleichzeitig für ihre Hände Platz hatten, versucht, den vorgegebenen Takt von Herrn Stille nachzutrommeln, alle anderen Kinder haben im Takt dazu geklatscht.

Zum Schluss hat Herr Stille uns gezeigt, welche kleinen und sonderbaren Instrumente wir bei ihm kaufen können und was sie kosten.
Viele Kinder haben ein Instrument gekauft.
Das Musizieren mit Herrn Stille hat sehr viel Spaß gemacht.

Eure Berit, Kl. 3b

Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille
Musikalische Veranstaltung mit Herrn Stille



Wir erkunden Itzum

Am Mittwoch, d. 8.2.12, hat Herr Hessing mit uns, der Klasse 3b, eine Führung durch Itzum gemacht.
Zuerst haben wir ein Denkmal am Landwehrweg gesehen. Es war ein steinernes Kreuz und soll an die Hungersnot aus dem Jahr 1847 erinnern.

Danach sind wir in eine Schmiede gegangen, wo uns ein Mann gezeigt hat, wie man Nägel schmiedet und wir haben ein Sprichwort kennen gelernt.
Das Sprichwort heißt: Nägel mit Köpfen machen!
Zwei Nägel durften wir mitnehmen.

Anschließend sind wir durch die Kesselei zu einem Bauernhof gegangen. In der Waschküche dort wurden früher die Kinder in einem Kessel gewaschen. Darin wurde auch Wurst hergestellt, Marmelade gekocht und Wäsche gewaschen. Danach haben wir uns die Geräte in den Scheunen und die Ställe angeschaut. Früher gab es dort mal Schweine, aber heute gibt es im Stall keine Tiere mehr.

Dann gingen wir weiter zu der Feuerwehr. Dort haben wir erst einmal gefrühstückt und uns aufgewärmt. Ein Feuerwehrmann hat uns gezeigt, wie er sich vor Feuer schützen kann. Das Feuerwehrauto haben wir uns auch angeschaut. Wir durften uns sogar hineinsetzen. Eine Feuerwehrfrau hat uns die ganzen Schläuche gezeigt, mit denen man das Feuer löschen kann.

Bei einem anderen christlichen Denkmal hat uns Herr Hessing eine Sage erzählt: Die Sage vom Teufelsstein. Der Teufel wollte nicht, dass die Menschen eine christliche Statue von Maria aufstellten. Deshalb wollte er das Denkmal mit einem großen Granitfelsen, den er darauf werfen wollte, zerstören. Weil er so wütend war, warf er aber daneben. Deswegen landete der große Brocken auf einem Hügel. Als dort Jahre später eine Straße gebaut werden sollte, hat man den Stein gefunden und jemand hat ihn bei sich in den Garten gestellt. Die Statue steht heute immer noch dort.

[Marita, Kl. 3b]

Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum
Wir erkunden Itzum



Die Sternsinger waren in unserer Schule

Am Dreikönigstag, dem 6.1.2012, haben uns die Sternsinger aus der Liebfrauengemeinde besucht.
In unserem Forum haben zuerst zwei Kinder aus unserer Klasse 3b alle Klassen begrüßt und die Klasse 3b hat zuerst das Lied "Hier kommen die Könige" gesungen. Dabei haben einige von uns Flöten oder Klavier gespielt und Solostrophen gesungen.
Danach hat die Klasse 3a das Gedicht "Die drei Weisen aus dem Morgenland" aufgesagt. Dazu waren sie auch als Sterndeuter verkleidet.
Im Anschluss daran kamen die Sternsinger mit Frau Rother auf die Bühne und haben gesungen und ein Gedicht aufgesagt.
In diesem Jahr haben sich die Sternsinger für die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt eingesetzt, das heißt, dass alle Kinder dieser Erde ein Recht auf genügend zu essen und zu trinken, auf sauberes Wasser, auf Schulbildung und Ausbildung, auf gute medizinische Versorgung und auf Frieden haben.
Dann haben sie den Segen "Christus mansionem benedicat" (das heißt übersetzt: Christus segne dieses Haus) an die Tür geschrieben und um Spenden für die Kinder in Nicaragua gebeten.
Zum Schluss hat die Klasse 3c das Lied "Seht ihr unseren Stern dort stehen" nach der Melodie von "Engel lassen laut erschallen" gesungen. Dazu hat ein Kind Trompete gespielt und einige Kinder haben das Lied mit boomwhackers rhythmisch begleitet.
Ein Kind aus unserer Klasse hat sich nun bei den Sternsingern bedankt, sie verabschiedet und das Forum beendet.
Es war ein sehr schönes Forum und danach sind alle zufrieden in ihre Klassen gegangen.

[Hanna und Mathis, Kl. 3b]

Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule
Die Sternsinger waren in unserer Schule



Das letzte Einhorn

Am 19.12.´11 waren wir, die Klasse 3b, im Weihnachtsmärchen "Das letzte Einhorn".
Das Stück handelt davon, dass ein Einhorn alle anderen Einhörner befreien will, die von König Haggard eingefangen worden waren. Das ist aber nicht so leicht, denn die Einhörner werden von einem roten Stier und König Haggard bewacht.
Es beginnt so, dass ein Einhorn durch den Wald läuft und zwei Jäger trifft. Die schaffen es aber nicht, das Einhorn zu erschießen. Später trifft das Einhorn einen Schmetterling, der es für einen Gaul hält. Als es weiter läuft, trifft es die Hexe Mommy Fortuna und den Zauberlehrling Schmendrick. Mommy Fortuna sperrt es in einen Käfig ein und Schmendrick befreit es daraus.
Das Einhorn zieht mit Schmendrick los und begegnet Piraten-Captain Cully und seiner Frau Molly. Cully will, dass Schmendrick ihm eine Kiste mit Gold zaubert. In der Zeit legt Molly ganz vorsichtig ein Seil um den Hals des Einhorns. Inzwischen ist Cully wieder weggegangen und das Einhorn zieht mit Schmendrick und Molly alleine weiter. Als sie dann auf den roten Stier treffen, will Schmendrick diesen wegzaubern, verzaubert jedoch das Einhorn in Lady Amalthea. Die drei gehen weiter und stoßen auf König Haggard und Prinz Lir. Der Prinz verliebt sich in Lady Amalthea und kämpft gegen den roten Stier, wobei er schwer verletzt wird. Lady Amalthea wird in das Einhorn zurückverwandelt und kämpft nun auch gegen den Stier. Zum Schluss werden König Haggard und der Stier besiegt und ins Meer geworfen. Die Einhörner können alle befreit werden.

[Elias, Kl. 3b]

Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn
Das letzte Einhorn



Auf dem Nikolausmarkt in Itzum

Auf dem Nikolausmarkt in ItzumAm Freitag, d. 25.11.2011, waren wir auf dem Nikolausmarkt, der jedes Jahr vom Kolping-Verein in Itzum organisiert wird.
In diesem Jahr fand der Nikolausmarkt zum ersten Mal vor und in unserer Heinrich-Engelke-Halle statt.
Wir haben selbstgebackene Kekse hübsch verpackt in Körbe gefüllt. Dann sind wir Kinder jeweils zu zweit über den Nikolausmarkt gegangen und haben die Kekse verkauft. Immer, wenn die Körbe leer waren, haben wir an unserem Stand neue Kekse geholt.
Wir konnten auch die selbstgemachte Marmelade von Frau Fischer verkaufen.
Durch den Verkauf der Kekse und der Marmelade haben alle drei 3. Klassen zusammen 501 € eingenommen.
Das Geld ist für brasilianische Kinder bestimmt, die im Nordosten von Brasilien wohnen, dort, wo es besonders trocken ist und wo es noch viel Armut gibt.
In der Sporthalle haben viele Kindergartenkinder und der Kinder- und Jugendchor aus Itzum schöne Advents- und Weihnachtslieder gesungen.
Es gab auch eine Tombola, bei der man tolle Preise gewinnen konnte, die eigentlich viel teurer waren als der Preis für ein Los.
Auf dem Nikolausmarkt in ItzumEs gab außerdem einen Stand mit gebrauchten Sachen.
Draußen waren viele Buden aufgebaut, an denen es Essen und Getränke zu kaufen gab.
Mir hat es auf dem Nikolausmarkt sehr gut gefallen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Nikolausmarkt!

[Pascal, Klasse 3b]




Vom 4. - 14. 10. `11 haben uns Studenten unterrichtet

Die 2 Wochen vor den Herbstferien waren sehr schön. Die Studenten haben das Thema "Berufe" mit uns durchgenommen. Wir haben dabei neue Wörter, wie z. B. das Wort "Schlüsselwörter", gelernt. Das sind Wörter, die etwas Wichtiges aussagen, z.B. zum Beruf des Doktors: Medikamente, Spritze, Patient und Krankheit. Das dürfen wir nicht vergessen.
Wir haben auch eine Lesekonferenz gemacht. Dabei arbeitet man in Gruppen. Wir lesen abwechselnd einen Text und wiederholen, was gelesen wurde. Dann werden dazu Fragen beantwortet. Nun schreibt jeder einen Schluss für die Geschichte und wir einigen uns, welcher vorgelesen werden soll.
Außerdem sind die Studenten und Frau Hoppmann mit uns in den Wald gegangen, wo wir in Gruppen unterschiedliche Aufgaben gelöst haben. Zum Beispiel mussten wir von verschiedenen Bäumen Blätter oder Rinde sammeln. Einige von uns sollten mit Waldmaterialien ein Tier legen oder etwas Duftendes oder nicht gut Riechendes suchen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und entdeckt.
Zwischendurch machten wir im Wald eine Frühstückspause. Auf dem Rückweg sind wir zu Frau Hoppmanns Haus in den Garten gegangen. Dort haben wir ein leckeres Eis gegessen und konnten uns ein bisschen ausruhen. Einige von uns spielten Verstecken. Von dort aus gingen wir zurück zur Schule.
An einem anderen Tag hat uns eine Studentin auf dem Saxophon etwas vorgespielt und uns das Instrument erklärt. Alle haben wir dann mit ihr zusammen das Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" gesungen.
Auch die Sportstunden mit den Studenten waren toll. Sehr gut hat mir die "Backmassage" gefallen. Dabei haben wir auf dem Rücken unseres Partners einen "Teig" hergestellt.
In Kunst haben wir mit einer Studentin eine "Frottage" zum Thema "Hagebutten" gestaltet und mit einer anderen Studentin einen Traumfänger gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht.
Am letzten Tag haben wir mit den Studenten Abschied gefeiert. Dazu brachten sie uns viel leckeres Obst mit. Wir bedankten uns bei ihnen mit ein paar Liedern, die wir für sie sangen. Alle von uns waren traurig, dass die schöne Zeit mit ihnen zu Ende war. Aber wir freuen uns auch schon, hoffentlich bald wieder nette Studenten bei uns in der Klasse begrüßen zu dürfen.

[Davin, Klasse 3b]

Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet
Studenten haben die 3b unterrichtet



Projekttag "Getreide" in der Klasse 3b mit
den Landfrauen Dittmer und Maxen

Am Dienstag, dem 13.September, hatte unsere Klasse einen Projekt- und Kochtag zum Thema Getreide.
Uns besuchten 2 Frauen, die uns verschiedene Getreidesorten zeigten und erklärten, welch´ leckere Gerichte man aus dem Mehl zubereiten kann.
Sie hatten sogar eine Maschine dabei, in der das Korn zu Mehl gemahlen wurde. Wir haben auch Haferflocken aus ganzen Haferkörnern selbst hergestellt.
Aufgeteilt in 3 Gruppen und mit Kochschürze ausgerüstet, machten wir uns an die Arbeit.
Gruppe 1 war mit der Zubereitung von Vollkornwaffeln mit Äpfeln beschäftigt.
Gruppe 2 bereitete mit Mais und Gemüse belegte Vollkornpizzas zu und die letzte Gruppe "schnippelte" Obst für einen leckeren Maissalat.
Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam gegessen, gekostet & probiert.
Im Anschluss daran hatten wir beim Abwaschen des Geschirrs noch sehr viel Spaß und damit ging ein interessanter und lehrreicher Kochtag zu Ende.
Als Erinnerung an diesen schönen Tag bekam jedes Kind ein kleines Rezeptbuch zum "Nachmachen" mit nach Hause.

[Jaden, Klasse 3b]

Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"
Projekttag "Getreide"



Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche zum
neuen Schuljahr

Der Einschulungs-Gottesdienst für unsere neuen Erstklässler am Freitag, dem 19.8.2011, war toll. Die Kirche war bis hinten hin gefüllt mit den Familien der eingeschulten Kinder. Die neuen Erstklässler saßen in den vorderen Reihen und wir haben sie mit dem Lied:"Hallo, hallo ..." begrüßt.
Die Klassen 3a und 3b haben ein schönes Theaterstück über Noahs Arche aufgeführt. Die Klasse 3a hat das Stück gespielt und die Klasse 3b hat die Lieder dazu gesungen und geflötet. Ich saß am Klavier. In dem Stück ging es darum, dass große und kleine Tiere aufeinander achtgeben und umsichtig und vorsichtig miteinander umgehen müssen, damit sich alle wohl fühlen und keiner verletzt wird.
Frau Escobar hat eine Predigt gehalten. Darin hat sie gesagt, dass es auch in der Schule so sein soll. Ganz verschiedene Kinder müssen gut miteinander auskommen können.
Am Ende wurde jedes Kind gesegnet und jedes hat zur Erinnerung ein Umhängeschild bekommen, auf dem stand:"Gemeinsam in einem Boot". Darunter konnte man die Arche Noah mit Tieren und Kindern sehen.
Nach unserem Lied:"Gottes guter Segen..." war der Gottesdienst schon zu Ende. Allen hat er sehr gut gefallen und sehr viel Freude gemacht.

[Céline, Klasse 3b]
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche
Einschulungs-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche