1. Klasse von Frau Fiene # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Archivseite der Klasse von Frau Fiene > Kl. 1

Klasse 1b übernimmt Bienenpatenschaft
Die Klasse 1b möchte etwas für die Umwelt und die Bienen tun und hat deshalb heute eine Patenschaft für ein Bienenvolk übernommen.
Die Imkerinnen und Imker des Imkervereins Kloster Marienrode e.V. kümmern sich um die Bienen und halten die Klasse auf dem Laufenden, was in einem Schuljahr im Bienenstock passiert.
Heute trafen sich Vertreter von fünf Grundschulklassen am Lehrbienenstand in Marienrode, um ihre wunderschön bemalten Bienenzargen an den Imkerverein zu übergeben. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer übernimmt die Schirmherrschaft für die Bienenpatenschaften der Grundschüler.
Die Klasse 1b hat in mehreren Kunststunden Bienen gemalt und diese dann auf die Bienenzarge übertragen. Auf der Vorderseite der Zarge kann man das Logo der Grundschule Itzum erkennen. In Kürze wird in die Zarge ein Bienenvolk einziehen. Dank der wunderschönen Bemalung werden die Bienen immer sicher den Weg in ihr neues Zuhause finden.
Im September wandert die Klasse 1b zur Marienroder Mühle. Sie wird dann ihr Bienenvolk besuchen und vor Ort viel Spannendes über das Leben der Honigbiene erfahren.

Klasse 1b übernimmt Bienenpatenschaft

Klasse 1b bei der Verkehrsbühne Alfeld
Die Verkehrsbühne Alfeld (ein Projekt der Polizei und der Verkehrswacht) war zu Gast im Marienburger Kindergarten und spielte dort ihr Stück:"Wuschel und der Zebrastreifen". Im Rahmen des Projekts "Brückenjahr" hatte die Leiterin, Frau Frank die Klasse 1b dazu eingeladen.
Die Stars der Verkehrsbühne Alfeld Kasper, Seppl und der Hund Wuschel zeigten in begeisternder und anschaulicher Weise, was passieren kann, wenn man sich im Straßenverkehr nicht richtig verhält. Wuschel hatte sich die Pfote verletzt und Seppl der Fahrradfahrer war zwar mit dem Schrecken davon gekommen, aber das Fahrrad war kaputt. Die kleinen Zuschauer übten nun mit den Schauspielern das richtige Überqueren der Straße und von Wuschel lernten sie ein Gedicht, das sie immer an das richtige Verhalten erinnern sollte. Am Schluss waren sich alle Kinder einig. Das war ein tolles Theaterstück und ein gelungener Vormittag zum Thema: Verkehrserziehung.

Klasse 1b bei der Verkehrsbühne Alfeld

Dino-Mara-Geschichte

Geschichten

Fasching 2013

Buchstabenheft

Autogeschichten

Thema: Bäume, Blätter, Früchte
Herr Ahlgrimm, Student an der Uni Hildesheim, hatte zum Thema "Herbst" Fotos von Bäumen, Blätter und Früchte mitgebracht. Die Kinder ordneten den Bäumen die richtigen Blätter und Früchte zu. Einige mutige Kinder wagten den Griff in die Fühlkiste, um zu erfahren, dass die Schalen der Kastanie ganz schön stachelig sind.

Thema: Bäume, Blätter, Früchte