Schulbücherei

Ausweise für die Schülerbücherei
Am Dienstag, 19.11.2019 war es endlich so weit, die 1. Klassen haben ihre Ausweise für die Schülerbücherei bekommen.
Ganz aufgeregt haben die Kinder in Kleingruppen die Bücherei aufgesucht und von Anja Beisenherz und Katrin Mohwinkel alles erklärt bekommen. Was kann man in einer Bücherei machen, was sollte man besser lassen, was gibt es für Bücher, wie leiht man aus und wie und wann bringe ich die Bücher wieder zurück.
Nachdem das alles geklärt war, durfte sich jedes Kind das erste Buch mit dem neuen Ausweis ausleihen. Zum Schluß bekamen alle als kleine Überraschung noch eine Lesetüte für zu Hause. Bemalt wurden die Lesetüten im Ganztag und gefüllt von Ameis Bucheck. Die Schülerbücherei ist für alle Kinder der Grundschule kostenlos, sie ist dank vieler fleißiger Mütter täglich in jeder zweiten großen Pause geöffnet.
Schülerbücherei

Seit September hat unsere Schulbücherei eine neue Leitung
Anja Beisenherz und Katrin Kuhlemann-Mohwinkel haben den Posten von Sibel Güzel übernommen, die aus beruflichen Gründen leider nicht weiter in der Bücherei arbeiten kann.
Unsere Schulbücherei hat täglich in der zweiten großen Pause (11.40-.12.00 Uhr) für die Schüler geöffnet und verfügt über eine interessante Bücherauswahl.
Viele Schüler nutzen das Angebot sehr gerne.
Wer auch gerne ehrenamtlich in der Bücherei mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei Frau Kuhlemann-Mohwinkel unter Tel. 0 51 21 - 2 84 13 21 oder per mail: mohwinkel@t-online.de melden.
Kurzfristig wird für Montag (alternativ Dienstag oder Donnerstag) jemand gesucht.

Bücher-Übergabe
Bücher-ÜbergabeFinanziert aus Spendengeldern des Fördervereins hat die Bücherei der Grundschule Itzum neue Bücher erhalten, die vom Vorsitzenden des Fördervereins Grundschule Itzum e.V., Alexander Zimbehl, offiziell an die hauptverantwortliche Leiterin der Bücherei, Sibel Güzel, übergeben wurden.

So wurden durch den Förderverein aktuell 250,- € bereitgestellt, wodurch die Bücherei nunmehr weitere Bücher bestellen konnte, um das bereits jetzt sehr umfangreiche Sortiment für die Schülerinnen und Schüler noch weiter zu ergänzen. Alexander Zimbehl sagte im Rahmen der Übergabe zu, auch zukünftig weitere Gelder bereitzustellen, um auch auf diesem Wege das Angebot der Grundschule und das ehrenamtliche Engagement von Sibel Güzel und der sie unterstützenden Eltern weiter zu fördern.

Büchereiausweise für die Erstklässler
Büchereiausweise für die ErstklässlerEnde November fand nun die lang herbeigesehnte Einführung der Erstklässler der GS-Itzum statt! Diese haben schon ein paar Buchstaben und Zahlen kennengelernt und freuen sich jetzt darauf, Bücher aus dem zahlreichen Angebot der Bücherei ausleihen zu dürfen. Mit ihren neuen Ausweisen, zu denen es noch eine "Lesetüte" als Geschenk dazu gab.
Die Lesetüten wurden vorher von den Ganztagsschülern bemalt.

Seit September 2017 leitet nun Frau Sibel Güzel ehrenamtlich die Bücherei der Schule, gemeinsam mit einigen anderen Helferinnen, mit viel Freude und Engagement! Sie hat Frau Nikola Pierzyna nach 20 Jahren abgelöst, die jetzt an der Gelben Schule tätig ist.
Die Schulbücherei war leider 2012 abgebrannt und musste durch Frau Pierzyna und einige Helfer komplett neu eingerichtet werden.
Vielen Dank dafür!

Jetzt haben wir wieder über 2000 Bücher, und mit privaten Spenden, und vom Förderverein der GS-Itzum, wächst die Anzahl!
Darüber freuen sich die Schüler(innen) sehr!

SchulbüchereiDie Schulbücherei stellt sich vor
Zahlreiche Bücher sind in den Regalen der Schulbücherei zu finden.
Von Fantasie-, Sach- und Abenteuergeschichten, Fabeln und Märchen, Comics, über Bilder- und Lesebücher ist alles vorhanden.
Die Ausleihe und Rücknahme dieser vielen Bücher ist von montags bis freitags in der Zeit von 11:40 - 12:00, in der zweiten großen Pause, möglich. Diese Aufgabe übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Schule, meist Mütter der Schülerinnen und Schüler, mit viel Freude und Engagement! Wir sind unter dem Namen "Die Bücherwürmer" in der Schule bekannt.

In den Schulferien und an Feiertagen ist die Bücherei geschlossen!