Archivierte "Aktuelle Meldungen" aus 2018/2019

60 Erstklässler bekommen Blinkis
60 Erstklässler bekommen Blinkis

Artikel in der 'HAZ', 12/2019 (PDF, 790 KB)

Nikolausmarkt
In diesem Jahr beteiligten sich wieder die dritten Klassen am Nikolausmarkt.
Mit selbst gebackenen Keksen und wunderschönen Basteleien nahmen die Klassen viel Geld für den guten Zweck ein.

Nikolausmarkt
Nikolausmarkt
Nikolausmarkt
Nikolausmarkt
Nikolausmarkt
Nikolausmarkt




Vorlesetag
Wie in jedem Jahr kamen verschiedenste VorleserInnen zum bundesweiten "Vorlesetag" zu uns in die Schule. Unter dem Thema "Sport und Bewegung" wurde in den Klassen eine Stunde lang aus spannenden und interessanten Kinderbüchern vorgelesen.
Damit die Kinder nach dieser Aktion weiter in den Büchern schmökern können, übernahm der Förderverein die Kosten der Bücher, welche ausgewählt wurden von der "Ameis Buchecke", und konnten somit der Schulbücherei übergeben werden.
Ganz herzlichen Dank!

Klicke in das folgende Bild oder hier. Dann kann man sich alle 14 Bilder anschauen.
Vorlesetag 2019


... und das schrieb die HAZ zum Vorlesetag:Bundesweiter Vorlesetag
Vergrößerte Ansicht bei Klick auf das Bild. Hier geht´s zur PDF (480 KB).




Kunst-Handwerkermarkt
So war der Kunst-Handwerkermarkt und
Basar für Spielzeug und Kinderkleidung



Zirkel-Kunst
Die Klasse 4c hat im Matheunterricht angefangen, sich mit dem Zirkel zu beschäftigen. Es sind kleine Kunstwerke entstanden beim Üben für den richtigen Umgang mit dem Zirkel. Einige Werke sind überaus gelungen!

Klicke in das folgende Bild oder hier. Dann kann man sich alle 12 Bilder anschauen.
Weiter unten findest du Bilder der 4b.
Zirkelkunst

Nachtrag
Auch die Kinder der Klasse 4b haben tolle Kunstwerke mit dem Zirkel geschaffen!
Hier eine kleine Auswahl.
Zirkel-Kunst
Zirkel-Kunst
Zirkel-Kunst



Einweihung der "Streuobstwiese"
Am 28.10.2019 war es soweit: Durch eine Aktion der VHS wurde Spalierobst bei uns auf dem Schulgelände gepflanzt. Bei der Einweihung waren Paten zugegen und Kinder der ersten Klassen sangen ein "Apfel-Lied". Drei SchülerInnen der 4b trugen ein passendes Gedicht vor, sodass die Einweihung der "Streuobstwiese" eine sehr schöne kleine Feierlichkeit wurde.
Mit der Aktion der VHS sollen die Kinder die Möglichkeit haben, ihr eigenes angebautes Obst zu ernten und zu verarbeiten und so ihr tägliches Frühstück in der Schule gesünder zu gestalten.

Klicke in das folgende Bild oder hier. Dann kann man sich alle 14 Bilder anschauen.
Streuobstwiese




Kuscheltiertag der 2a
Die Klasse 2a hatte vergangene Woche einen "Kuscheltier- und Spieltag". Die Kinder brachten ihr Lieblingsspielzeug mit, stellten es vor und hatten viel Zeit, um miteinander zu spielen. Es hat viel Freude bereitet!

Kuscheltiertag
Kuscheltiertag
Kuscheltiertag
Kuscheltiertag
Kuscheltiertag
Kuscheltiertag




Ball unter die Schnur
Vergangenen Freitag fand das "Ball unter die Schnur"-Turnier der 2. Klassen statt. Mit großem Einsatz und viel Spielfreude wurde ein spannendes Turnier gespielt. Dank der guten Organisation von Frau Fiene und Frau Dannecker verliefen die Spiele reibungslos. Erstmals gab es drei erste Plätze zu vergeben.
Die drei ersten Plätze sicherten sich "Die fünf Fragezeichen", "Die unbesiegbaren coolen Tiger" und "FC Kanada".
Auf den 2. und 3. Plätzen landeten "Der blaue Blitz" und "Die schnellen Füchse", gefolgt von "Die coolen Totenköpfe" und "Die schnellen Blitzer". Die Ränge 4 bis 6 belegten "Die Teufelskicker", "Die vier Coolen", "Die unbesiegbaren Fünf", "Die vier Drachen" und "Die Blitzwelle".

Ball unter die Schnur
Ball unter die Schnur
Ball unter die Schnur
Ball unter die Schnur
Ball unter die Schnur




Fußballturnier Klasse 3
Fußballturnier Klasse 3In der vergangenen Woche fand das traditionelle Fußballspiel der 3. Klassen in unserer Sporthalle statt. Für die Jungen- und Mädchen-Teams hieß es "Jeder gegen jeden".
Spannende Spiele, aufregende Aktionen und viel Freude am Fußball konnten die Zuschauer beobachten. Es war ein sportlich bunter Vormittag.
Fußballturnier Klasse 3
Fußballturnier Klasse 3
Fußballturnier Klasse 3
Fußballturnier Klasse 3
Fußballturnier Klasse 3




WeltkindertagWeltkindertag
Am Freitag, den 20.09.2019, fand von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr vor unserer Schule der "Weltkindertag" statt. Es gab Einiges zu erleben: die "Freiwillige Feuerwehr" war vor Ort, es gab Kuchen und Getränke, verschiedenste Spiele und Basteleien wurden angeboten.
Die 4. Klassen der GS Itzum hatten im Unterricht Plakate zum Thema Kinderrechte und "Ein Recht auf Bildung" hergestellt und präsentierten diese auf Stellwänden. Zudem konnten die Kinder "Wikinger-Schach" spielen oder auch einen kleinen Teppich weben.
Es wurde auch gesungen und zum Abschluss der Veranstaltung tanzten die Kinder gemeinsam mit der Linedance-Gruppe!
Ein schöner Nachmittag für die Kinder war viel zu schnell vorbei! Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr!

Klicke in das folgende Bild oder hier. Dann kann man sich alle 18 Bilder anschauen.
Weltkindertag




Projekt "Schmetterlinge"
Die Klasse 2a beschäftigt sich im Augenblick mit dem fächerübergreifenden Projekt "Schmetterlinge". Die Kinder lernen viel Neues und stellen ein Lapbook zum Thema her. Ganz besonders interessant ist, dass die Kinder die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling jeden Tag mit verfolgen können.
UPDATE
In der letzten Woche gab es große Aufregung in der Klasse 2a!
Die Schmetterlinge konnten in die Freiheit entlassen werden. Die Kinder hatten den Prozess von der Raupe zum Schmetterling verfolgt und dokumentiert.
Es war ein tolles Ereignis, die Schmetterlinge nun fliegen zu sehen!
(Weitere 7 Bilder unten)

Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge
Projekt Schmetterlinge



"Schattenbilder"
Die Klasse 3c hat im Kunstunterricht mit Frau Hartmann "Schattenbilder" erstellt.
Schattenbilder
Schattenbilder
Schattenbilder
Schattenbilder
Schattenbilder





Einschulung 2019
Schultüte59 Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten am Samstag, den 17.08.2019 ihre Einschulungsfeier und ihre erste Unterrichtsstunde bei uns an der GS Itzum. Doch zuvor fand am Freitag der Einschulungsgottesdienst in der Liebfrauenkirche statt. Der Gottesdienst wurde von den dritten Klassen vorbereitet und gestaltet. Am Samstag um 10.00 Uhr war es dann endlich soweit: in der Sporthalle begrüßte Frau Wendt, die Schulleiterin, und die Schulgemeinschaft die neuen Schulkinder. Die Klasse 4b unter der Regie von Frau Fiene hatte das Theaterstück "Der Findefuchs" eingeübt und spielte es den Gästen vor.
Eine sehr gelungene Darbietung!
Anschließend wurden die Kinder ihren Klassen zugeteilt und machten sich sogleich auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde. Herr Zimbehl und Herr Valentin stellten die so wichtige Arbeit des Fördervereins der Schule vor und baten um Unterstützung und Spenden, damit auch in Zukunft die Schule bestmöglich gefördert werden kann.
Nach der Feier in der Sporthalle ging es für die Eltern und Gäste in das Forum, wo der Schulelternrat (und besonders die 2. Klassen) eine Cafeteria aufgebaut hatte. Hier konnten sich alle stärken und darauf warten, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler aus ihren Klassen kamen. Nach der ersten Unterrichtsstunde wurden nun die Schultüten überreicht.
Ein besonderes Highlight war an diesem Tag außerdem, dass wir den Honig unserer Bienen verkaufen konnten. In kürzester Zeit waren alle Gläser verkauft, die Frau Fiene mitgebracht hatte.
Es war ein bunter und erlebnisreicher Einschulungstag!

Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019
Einschulung 2019



"Der Findefuchs" findet ein Zuhause
"Der kleine Fuchs lag ganz allein im Gebüsch und fürchtete sich. Er wartete auf seine Mutter. Aber seine Mutter konnte nicht kommen. Der Jäger hatte sie totgeschossen."
So begann Adnan , der Erzähler das Theaterstück der Klasse 4b, das zur Einschulung und kurze Zeit später für alle Schulkinder im Forum gespielt wurde. Als Einstimmung auf die Geschichte flötete Linnea das Liebkoselied und das Klassenorchester versetzte alle Zuhörer mit Waldgeräuschen in die richtige Stimmung. Simon, spielte den Jäger, der den kleinen Fuchs zu einem Findefuchs gemacht hatte. Der Findefuchs, gespielt von Noah und Joel winselte und weinte. Doch die Rettung nahte: Carlotta als Fuchsmutter nahm den kleinen Findefuchs mit zu ihren eigenen drei Jungen, floh mit ihm vor dem Hund, verteidigte ihn gegen den Dachs und überzeugte schließlich die Nachbarin davon, dass es nur darauf ankomme, dass sie alle Fuchskinder gleich lieb habe.
Eine Riesenente, mit der die Fuchsmutter ihre Jungen fütterte, war der Hingucker und die Strandmuschel eine tolle Fuchshöhle.
Eine Gruppe von Eltern schminkte die Gesichter der Schülerinnen und Schüler sehr professionell und trug damit maßgeblich zum gelungenen Gesamteindruck bei.
Klicke in das folgende Bild oder hier. Dann kann man sich alle 37 Bilder anschauen.

Findefuchs



Bewegungspass
Kurz vor den Ferien hat Eintracht an unserer Schule den "Bewegungspass" mit den Kindern gemacht. Jedes Kind sammelte Stempel für jeden Tag, den es mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kam. Es war ein großer Ansporn und viele Kinder machten mit. Die Klasse 1b war am besten vertreten und hat noch ein kleines Extra-Geschenk bekommen. Vielen Dank für diese schöne Idee, Kinder zu mehr Bewegung zu animieren und die "Eltern-Taxis" zu minimieren.

Bewegungspass
Bewegungspass
Bewegungspass
Bewegungspass
Bewegungspass
Bewegungspass



Wahl der Pflicht-AG`s
Die 3. und 4. Klassen haben vergangenen Mittwoch ihre Pflicht-AG`s gewählt. Im Angebot sind in diesem Schulhalbjahr verschiedenste Angebote: Turnen, Jonglieren, Theater, Chor und Orchester, Entspannung sowie Natur entdecken und erfahren. In den kommenden Monaten werden Berichte und Fotos aus den Arbeitsgemeinschaften gezeigt. Seid gespannt, was es alles zu erfahren und erkunden gibt!

Wahl der Pflicht-AG`s
Wahl der Pflicht-AG`s



Spende vom Förderverein
Der Förderverein hat uns 12 Hokkies gekauft. Diese Sitzmöglichkeiten erlauben es im Rahmen der Bewegten Schule, dass die Kinder in einer ihren bequemen und gesunden Körperhaltung sitzen können. Sie "zappeln" weniger und nehmen automatisch eine Rücken schonende Haltung ein. Eine tolle und sehr sinnvolle Investition.
Ganz herzlichen Dank an den Förderverein!

Hokkies
Hokkies


PDF - Eine Kiste voller BücherEine Kiste voller Bücher
Der Rotary Club verschenkte wieder Bücher
an Hildesheimer Grundschulen.

Klicken Sie zum Anschauen der PDF rechts oder hier.
Zusätzlich gibt es unten noch 4 Bilder.

Eine Kiste voller Bücher
Eine Kiste voller Bücher
Eine Kiste voller Bücher
Eine Kiste voller Bücher



VorlesewettbewerbVorlesewettbewerb der 4. Klassen
Wer ist der beste Vorleser der 4. Jahrgangsstufe?
Spannung lag im Raum, als am Mittwoch, den 12. Juni 2019, die Entscheidung fiel.

VorlesewettbewerbUm 8 Uhr ging es im Musikraum los. Dort traten die sechs Klassensieger, (drei Mädchen und drei Jungen) den Wettbewerb an und zeigten mit einer vorbereitete Buchvorstellung der Jury ihr Können.

Vorlesewettbewerb Nachdem die sechs Schülerinnen und Schüler diese Aufgabe gemeistert hatten, mussten sie noch einen für sie unbekannten Text vorlesen.

Die sechs Kinder überzeugten alle durch gute Lesetechnik, sodass es die Jury gar nicht so leicht hatte, die Platzierungen zu vergeben. Nach intensiver Beratung standen dann aber folgende Platzierungen fest:

1. Platz:
Vorlesewettbewerb
Marisa (4b) und Till (4a)
2. Platz:
Vorlesewettbewerb
Zoe (4c) und Linus (4c)
3. Platz:
Vorlesewettbewerb
Pia (4a) und Jonathan (4b)

VorlesewettbewerbIm Anschluss wurden die sechs Vorleserinnen und Vorleser im Forum für ihre guten Leistungen mit Buchgutscheinen belohnt.
Allen platzierten Vorleserinnen und Vorlesern einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem tollen Erfolg!



Erste Prognose: Über 90% Sportabzeichen
Ersten Hochrechnungen zufolge auf der Grundlage repräsentativer Klassen haben beim Sportabzeichentag über 90% der Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben. Dieses Ergebnis ist eine Steigerung um 100%, da in diesem Jahr zum ersten Mal für die ganze Schule ein Sportabzeichentag stattgefunden hat. Nach vorsichtigen Schätzungen des Auswertungsteams haben etwa 50% der Schüler/Innen ein goldenes Sportabzeichen erreicht.
An drei verschiedenen Sportstätten (Sportplatz Grün-Weiß-Hildesheim, Sporthalle der Grundschule und der Itzumer Mitte) konnten die Schüler/Innen an 12 Stationen die Übungen für die Bereiche Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination absolvieren. Die jeweils beste Leistung aus jedem Bereich ging in die Wertung für Bronze, Silber oder Gold ein.
Am Wettkampftag selber meinte es der Wettergott nicht gut mit den jungen Sportlern und den über 40 Helfern. Leichter Nieselregen und Temperaturen um 10 Grad forderten vor allem den helfenden Eltern, ohne deren hohes Engagement ein so aufwändiges Sportfest nicht durchzuführen wäre, Einiges ab. Die Kinder schien das Wetter weniger zu stören. Sie sprinteten, warfen und sprangen um die Wette und freuten sich über ihre Leistungen.
Nach dem Wettkampf - zurück an der Schule - ließen sich die müden Sportler Obst und Hotdogs schmecken, gestiftet von Rewe und dem Förderverein der Grundschule.

Klicke in das Bild. Dann kann man sich alle 17 Bilder anschauen.

Sportabzeichen



Liebe Eltern, liebe Kinder!

Das Projekt läuft im Juni 2019 aus - über die Hintergründe können Sie sich gern informieren auf der Internetseite deckel-gegen-polio.de

Bitte geben Sie keine Deckel mehr in der Schule ab.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Durch die Sammlung an unserer Schule konnten in Hildesheim durch die Hilfe auch von anderen Schulen, Kindergärten, Pflegeheimen und vielen privaten Sammlern mehr als 8000 Impfungen finanziert werden.

Viele Grüße
gez. Stefanie Michl (Sekretärin)



Infos und Anmeldung zum
Wedekindlauf 2019

(PDF, 148 KB)





Schul-Aquarium gesichert
Unser Schulaquarium ist der Hingucker für alle Schülerinnen und Schüler und Gäste unserer Schule. Oft betreuen Eltern jahrelang diesen optischen Mittelpunkt des Forums.
Wir sind besonders froh, dass sich auch jetzt wieder ein Team zusammengefunden hat unser Schmuckstück zu pflegen. Unsere "3 Aquarianer" von links: Britta Schulze, Stefan Kretschmann und Kerstin Abrams.
Sie haben auch gleich mit der Firma Michalski’s Aquaristik einen Sponsor und Berater gefunden, der für neue Pflanzen und Fische sorgt!

Herzlichen Dank von der Schulgemeinschaft


Aquarium



BriefBrief des Kultusministers
Der Niedersächsische Kultusminister
Grant Hendrik Tonne über die
"Berichterstattung zu sogenannten
Online-Meldeportalen
" (PDF, 138 KB)



Großartiger Kunsthandwerkermarkt in unserer Schule
Da hat unser Förderverein wieder ein tolles Event organisiert! Ein Basar in der Turnhalle, ein Kunsthandwerkermarkt in der ganzen Schule mit 2 Cafés, Suppenstand, ...
hier weiterlesen




Seit September hat unsere Schulbücherei eine neue Leitung
Anja Beisenherz und Katrin Kuhlemann-Mohwinkel haben den Posten von Sibel Güzel übernommen, die aus beruflichen Gründen leider nicht weiter in der Bücherei arbeiten kann.
Unsere Schulbücherei hat täglich in der zweiten großen Pause (11.40-.12.00 Uhr) für die Schüler geöffnet und verfügt über eine interessante Bücherauswahl.
Viele Schüler nutzen das Angebot sehr gerne.
Wer auch gerne ehrenamtlich in der Bücherei mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei Frau Kuhlemann-Mohwinkel unter Tel. 0 51 21 - 2 84 13 21 oder per mail: mohwinkel@t-online.de melden.
Kurzfristig wird für Montag (alternativ Dienstag oder Donnerstag) jemand gesucht.



Discopause ist der Hit
Nach einem Probelauf vor den Sommerferien ist es jetzt entschieden. Einmal im Monat gibt es eine Discopause. Im Wechsel stellt jeweils eine dritte oder vierte Klasse eine Playlist zusammen. Jeden ersten Freitag im Monat geht dann die Post ab. Diesmal war die 4a verantwortlich für die Musik.

Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit
Discopause ist der Hit



Vielen Dank der Bürgerstiftung!
BürgerstiftungDie zunehmenden Aufgaben der Schule machen es immer häufiger notwendig, externe Fachleute in die Schule zu holen, um diesen Aufgaben gerecht zu werden. Durch die Zuwendungen der Bürgerstiftung können wir in zwei zweiten Klassen Sozialtrainings durchführen um die Klassengemeinschaften zu stärken.

Claus Peter Elfers, Schulleiter GS Itzum
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining
Sozialtraining



Erfolgreich bei der Matheolympiade auf Landesebene
Erfolgreich bei der Matheolympiade auf LandesebeneUnter den 190 Schülerinnen und Schülern, die am Landesentscheid der Matheolympiade teilgenommen haben, waren auch 13 Kinder der GS Itzum, die sich für diese wichtigen Wettbewerb qualifizieren konnten.
Ein tolles Ergebnis, bedenkt man, dass zwei dritte Klassen auf Klassenfahrt waren und nicht teilnehmen konnten. Eine Silbermedaille bekamen Marlon Baumann, 4b, und Hedda Gottschalk, 3b. Bronze erreichten Sara Lang, 3b, und Jaana Scholl aus der 4b.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!








Frei?Information zu Unterrichtsausfall
bei extremen Witterungsbedingungen


Hier finden Sie die aktuellen Schulausfälle
www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php

Info-Blatt