Kooperation mit der Grundschule Heinde

Unterricht mit 12 Notebooks in die Klasse 2b

Am 11. Februar trafen sich Herr Bisdorf, Leiter der Grundschule in Heinde, seine Kollegin Frau Blanc, einige Kinder aus der dortigen 3. Klasse und die Klasse 2b mit Herrn Drees im Rahmen der Schulkooperation in unserer Schule. Mitgebracht hatte Herr Bisdorf zwölf Notebooks, an denen die Kinder der Klasse 2b erste Erfahrungen mit dem Programm Paint machen sollten.
Mit Unterstützung der Drittklässler war es für die Zweitklässler kein Problem, innerhalb dieser einen Unterrichtsstunde kreative Grafiken auf die Bildschirme der Notebooks zu zaubern. Mit Begeisterung und Ausdauer waren alle Kinder und 'Großen' bei der Sache - leider sind Stunden dieser Art wie immer zu schnell vorüber.
Einhellige Meinung aller Beteiligten:
Eine prima Aktion, die unbedingt wiederholt werden sollte ...
... und der Wunsch nach mobil und variabel einsetzbaren Notebooks in ausreichender Anzahl für die Schüler!

Unterricht mit 12 Notebooks

Hurra! Unser 100. Schultag!

Am Freitag, den 13. (!!!) Februar hatte die Klasse 1b der Grundschule Itzum und die 1. Klasse der Grundschule Heinde einen triftigen Grund, sich wieder einmal zu treffen.

An diesem denkwürdigen Freitag begingen sie nämlich ihren - man glaubt es kaum! - 100. Schultag! Dies war natürlich ein freudiger Anlass für ein rauschendes Fest!

Nach einer herrlichen Winterwanderung bei strahlendem Sonnenschein trafen die Itzumer Kinder mitsamt ihrer Lehrerin in Heinde ein. Im Klassenraum der 1. Klasse rückte man eng zusammen, damit 42 Kinder und 2 Lehrerinnen Platz fanden. Es war eine Höchstleistung in der kleinen Heinder Schule, 20 zusätzliche Stühle aufzutreiben!

An diesem Vormittag drehte sich alles um die Zahl 100! 100 Zahlen und 100 Buchstaben mussten geschrieben werden. 100 Schokoküsse und zwei köstliche Jubiläumskuchen waren in Nullkommanix verputzt. Eine Urkunde mit 100 Euro war nach all diesen Anstrengungen eine verdiente Belohnung.
"Das war ein toller Tag!", fanden die Kinder und freuen sich schon auf das nächste Treffen mit ihrer Partnerklasse.

100. Schultag