Archivierte Einträge "Musikalische Grundschule"

Archivierte Einträge aus den Jahren 2014 - 2015

Itzumer Grundschüler sind Weltrekordler
232 Trommlerinnen und Trommler aus unserer Schule halfen den Weltrekord nach Hildesheim zu holen. Nicht mitgezählt sind die Eltern, die sich kurzfristig entschieden teilzunehmen.

Videos gibt es hier: https://www.facebook.com/TrommelnIstWeltklasse

Nach einem halben Jahr intensiven Übens machten sich am 18. Juli alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit vielen Eltern zu Fuß auf den Weg nach Hildesheim, um an dem Trommelweltrekordversuch teilzunehmen. Ein langer Lindwurm von Wanderern zog sich von Itzum zum Weinberg. Vielen Schülern und Eltern war gar nicht bekannt, auf welchen grandiosen Wegen man von Itzum nach Hildesheim kommen kann.

Im Ernst-Ehrlicher Park versammelten sich dann alle 300 Mitwanderer, um von dort auf das Gelände der HAWK zu gelangen und dann "eben mal" einen Weltrekord zu ertrommeln.

Für die dritten und vierten Klassen ging es dann auch noch wieder zu Fuß zurück, den Jüngeren wurde eine Busfahrt spendiert.
Neben der Tatsache einen echten Weltrekord errungen zu haben und Mitwirkende eines großes musikalischen Ereignisses zu sein, stand vor allem auch das einmalige Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Test für den Weltrekordversuch

Zeitungsartikel HAZ, 27.04.2015
Download PDF, 846 KB

Trommelworkshop an der GS Pfaffenstieg
Am 5.12.2014 fand im Rahmen der Hildesheimer Verbundschulen "Musikalische Grundschule" an der GS Pfaffenstieg ein Trommel-Workshop statt. Auch fünf Lehrkräfte der GS-Itzum haben daran teilgenommen.
Während des Workshops wurden sowohl einfache Rhythmen als auch deren Zusammensetzung zu einem gemeinsamen Stück kleinschrittig vorgestellt und ausprobiert. So haben die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen, besonders auch diejenigen, die das Fach Musik nicht studiert haben, eine gute Einführung in das Erarbeiten von Rhythmen mit einer Klasse bekommen.
Zudem hat der Trommellehrer die Teilnehmer des Workshops mit seiner Begeisterung für das Trommeln angesteckt und in ihnen die Freude am Trommeln geweckt.
Der Workshop war ein schöner kleiner Vorgeschmack auf das Jubiläums-Trommeln der Stadt Hildesheim im Juli 2015, an dem unsere ganze Schule teilnehmen wird.

Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15

Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15In diesem Schuljahr geht es musikalisch beschwingt weiter:

Von Seiten der Musikschule werden angeboten:

• Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Flötengruppen für Anfänger und Fortgeschrittene, unterrichtet von Frau Fech und Frau Schmidt
  • Gitarrengruppen für Anfänger und Fortgeschrittene, unterrichtet von Frau Vogtsberger und Herrn Souseh

Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Unter den Ganztagsangeboten findet sich eine

• Dance Acadamy, geleitet von unserem Partnerverein Eintracht

Unsere Schule bietet im Pflicht-AG-Bereich für die 3. und 4. Klassen drei AGs mit musikalischen Anteilen an:

• Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Jonglieren mit Musik
  • Theater mit Musik/Tanz
  • Flöten und Orchester

Ende Februar, am Rosenmontag, ist eine Theateraufführung mit
dem Theater "Fata Morgana" geplant.
Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Gespielt wird das Stück:

• "Max" (> Max ist irgendwie anders ...)

Viele Kinder unserer Schule singen des Weiteren sehr engagiert im

• Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Kinder- und Musicalchor der Katharina-von-Bora-Gemeinde unter der Leitung von Swantje Krischke.
    Auch hier gibt es eine gute kooperative Zusammenarbeit.

Unsere in den letzten beiden Jahren neu eingerichteten musikalischen Aktionen (s.u.) werden weitergeführt. Natürlich geht es auch auf unseren monatlichen Foren weiterhin musikalisch zu, indem Klassen oder Gruppen rhythmisch -, melodisch - und instrumental Einstudiertes vortragen.

• Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Ruhige Musikpause
  • Gemeinsame Jahres-/Festzeitenlieder
  • Musikalisches auf unseren Foren

Und der Clou in diesem Schuljahr:

Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15Unsere Schule wird sich im Rahmen des Jubiläumsjahres der Stadt Hildesheim am großen Jubiläums-Cajon-Trommeln beteiligen, an dem viele Schulen aus Hildesheim teilnehmen werden. Ziel ist nicht nur, ein musikalisch-rhythmisches Zeichen seitens der Schulen zum Jubiläum zu setzen, sondern auch den bisherigen Weltrekord im Miteinander-Trommeln zu überbieten. Die Lehrkräfte werden in schulinternen Workshops in die Kunst des Cajon-Spielens eingewiesen und üben dann mit ihren Klassen etwa 4 rhythmische Trommelstücke ein. Die "Musikalische Grundschule" im Schuljahr 2014/15
Jedes Kind bekommt dazu eine Cajon
(> Sitztrommel) zum Zusammenbauen.
Vor den Sommerferien findet schließlich das große gemeinschaftliche Trommelereignis statt.

Und was geschieht in unserem regionalen MuGS-Schulverbund?

Unsere fünf Schulen aus Hildesheim (> GS-Pfaffenstieg, GS-Nord, GS-Hohnsen, GS-Itzum, GS in Elze) werden in Kooperation mit dem Kultusministerium gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für Musiklehrkräfte und solche, die Musik unterrichten, es aber nicht studiert haben, anbieten. Der erste Kurs wird ein Trommel-Workshop mit einer Vielzahl an afrikanischen Djemben und Trommeln sein, der am Freitag, dem 5. Dezember, unter der Anleitung eines Trommellehrers in der GS-Pfaffenstieg stattfindet. Zwei Fortbildungen werden über das Kultusministerium für unsere Region direkt angeboten (> Termine und Themen stehen noch nicht fest) und der vierte Workshop wird unter unserer alleinigen Verantwortung etwa im
Mai/ Juni stattfinden. Zur Auswahl stehen die Themen "Notenlehre" und kleine musikalische/rhythmische "Energizer", die leicht in jedem Unterricht einsetzbar sind. Diese Vorschläge kamen aus den Kollegien.

Auf ein gutes musikalisches Jahr freut sich
Gabi Hoppmann, Fachbereichsleitung Musik