1. Klasse von Frau Möller # A R C H I V #

Startseite > alle Klassen > Startseite der Klasse von Frau Möller > Kl. 1

Klasse 1c: Das sind wir!
Klasse 1c: Das sind wir! Lilly, Fr. Möller, Leonard, Jan, Leander, Finn, Lina, Elina, Melike, Emma, Theresa, Emilia, Aaron, Nils, Alexander, Rasten, Hendrik, Luke, Paulina, Maxi, Anna.
Seit August 2013 lernen wir miteinander. Im ersten Halbjahr hatten wir auch schon viel Spaß bei den nachfolgenden Aktionen...

Halloween Party der Klasse 1c
Am 1. November trafen sich die Kinder der 1c mit ihren Eltern und der Klassenlehrerin Frau Möller am Nachmittag zu einer Halloweenparty.
Im gruselig geschmückten Forum unterhielten die Schülerinnen und Schüler die Eltern mit einigen Liedern und Gedichten. Danach hatten alle Gelegenheit sich mit verschiedenen leckeren herzhaften Speisen oder süßen Naschereien zu stärken.
Zur großen Überrraschung der Kinder kam eine Gruppe von Monsterjägern zu Besuch in die Schule. Sie wurden begeistert bestaunt und befühlt. Als die Jäger sich davon überzeugt hatten, dass die Schule monsterfrei war, verabschiedeten sie sich.
Es gab ja auch noch viel zu tun, z.B. konnten fantasievolle Fledermauslaternen gebastelt werden und ein Bewegungsparcours stand bereit. Zum guten Schluss halfen alle fleißig beim Aufräumen und waren sich einig: Diese Party war toll!

(Bildergalerie öffnet im neuen Fenster)zur Bildergalerie

Herbstliche Aktivitäten
Der Herbst ist da! Wir wollten diese Jahreszeit gerne mit verschiedenen Sinnen erleben. Zuerst sammelten die Kinder und Frau Möller fleißig Herbstfrüchte und bunte Blätter. Nachdem alle auch die dazugehörigen Namen der Bäume kennen gelernt hatten, wurde alles für eine schöne Raumdeko genutzt.
Herbstlieder wurden gesungen und mit Blättern gedruckt und gebastelt.
Schließlich wollten wir den Herbst auch noch schmecken. Deshalb planten wir ein herbstliches Frühstück, zu dem jeder etwas beitragen sollte.
Am 11. November war es soweit: Der Herbst hielt mit Nüssen und Früchten, Brot und Saft Einzug in die Klasse 1c.
Die Kinder fanden, dass der Herbst sehr gut schmeckt und im nächsten Jahr gern wiederkommen kann!

Herbstliche Aktivitäten

Besuch im Schulbiologiezentrum
Der Herbst ließ uns einfach nicht los. Am 28. November besuchten wir zusammen mit Frau Frank senior, Frau Raedel und Frau Amin das Schulbiologiezentrum in Ochtersum. An der Haustür wurden wir gleich sehr freundlich von Frau Bernadette Aue empfangen. Im Aktionsraum wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt, denn wir waren ja schon über eine Stunde unterwegs! Dann ging es aber los: Die Walnuss war unser Thema. Wir erfuhren, dass Walnussbäume ziemlich alt werden müssen, bevor sie viele Früchte tragen, sahen Fotos, betasteten Rindenstücke und Nüsse. Die Nüsse wurden schließlich geknackt, die Nusskerne probiert und klein geschnitten. Anschließend kneteten wir die Nussteile in einen Keksteig ein, rollten diesen aus und stachen Figuren aus. Während die Kekse im Ofen backten und die Erwachsenen aufräumten, konnten die Kinder draußen spielen und toben. Frau Aue zeigte auch gleich die schönsten Stellen auf dem Außengelände. Die Zeit verging wie im Flug. Bevor wir uns verabschiedeten, probierten wir natürlich die leckeren Walnusskekse, von denen wir auch noch welche mit nach Hause nehmen konnten. Gut gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Lernen kann richtig Spaß machen!

Besuch im Schulbiologiezentrum